Fortschritt in der Technologie hat das Potenzial, gemeinsamen Wohlstand und intelligente Lösungen für die größten Herausforderungen der Welt zu schaffen. Gleichzeitig besteht durch sein exponentielles Tempo die Gefahr, bestehende Institutionen zu überfordern und uns unkontrollierten Risiken auszusetzen. Geopolitische Krisen, zunehmende Polarisierung und eine drohende Klimakrise verschärfen diese Gefahr.
Es besteht ein dringender Bedarf, dass Führungskräfte die Chance nutzen, um Technologie auf positive Ziele auszurichten. Hier sind fünf Entwicklungen, auf die sie im kommenden Jahr vorbereitet sein sollten.
Grüne Technologie am Wendepunkt
Dank kontinuierlicher Verbesserungen in den letzten zehn Jahren sind die Kosten für Solarenergie und Windenergie stark gesunken, wodurch erneuerbare Energien billiger geworden sind als fossile Brennstoffe. Laut einigen Schätzungen können die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien die Weltwirtschaft bis 2050 weltweit 12 Billionen Dollar einsparen.
Regierungen und Industrielle werden sich im Jahr 2023 auf die Skalierung bestehender grüner Technologien und die Entwicklung neuer Technologien konzentrieren. Das Ziel, die globale Erwärmung auf weniger als 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau zu halten, scheint zunehmend außer Reichweite zu geraten, aber auch die katastrophalen Szenarien, die noch vor ein paar Jahren als wahrscheinlich galten.
Eine der vielversprechendsten Technologien, in der wir Fortschritte erwarten können, ist grüner Wasserstoff, eine neue, saubere Energiequelle, die es ermöglicht, Energie aus erneuerbaren Quellen zu erfassen und über weite Entfernungen zu transportieren – von Regionen mit reichlich Wind- oder Sonnenenergie-Ressourcen bis zu energiehungrigen Gebieten tausende von Kilometern entfernt.
Kernfusion ist eine weitere grüne Technologie, auf die wir im Jahr 2023 achten sollten, nachdem kürzlich nachgewiesen wurde, dass sie mehr Energie erzeugen kann, als zur Initiierung des Fusionsprozesses erforderlich ist. Obwohl es noch Jahre dauern wird, bis sie im großen Maßstab Energie erzeugen kann, werden diese neuesten Ergebnisse voraussichtlich weitere Forschung anregen, um die Technologie weiterzuentwickeln und uns näher an eine Zukunft zu bringen, in der Kernfusion nahezu unbegrenzte, sichere und saubere Energie liefern könnte.
Hypervernetzung und Cyberresilienz
Wirtschaftliche und geopolitische Dynamiken führen zur Rückzug von Globalisierung und zur Fragmentierung des Cyberspace neben konkurrierenden politischen Blöcken. Die strukturellen Kräfte des technologischen Fortschritts bewegen sich jedoch in Richtung mehr Vernetzung, nicht weniger. Im kommenden Jahr werden 15 Milliarden Geräte in das Internet der Dinge (IoT) integriert sein, und diese Zahl wird bis 2030 voraussichtlich verdoppeln. Ein wesentlicher Treiber dieses Trends wird die schnelle Expansion der 5G-Abdeckung im Jahr 2023 sein, die es Geräten ermöglicht, schneller zu kommunizieren und ihre Gesamtleistung zu verbessern.
Unsere Abhängigkeit von vernetzten Geräten und Infrastrukturen wächst exponentiell, und damit auch die Risiken eines Zusammenbruchs durch Unfälle oder als Folge eines Angriffs. Regierungen und Regulierungsbehörden können erwartet werden, ihre Bemühungen zu verstärken, um sicherzustellen, dass vernetzte Geräte den neuesten Cybersicherheitsstandards entsprechen. Dazu gehört auch, dass die Europäische Union mit ihrem vorgeschlagenen EU Cyber-Resilience Act vorangeht und die Biden-Regierung ein Bewertungssystem für die Cybersicherheit von IoT-Geräten einführt.
Forschung und Entwicklung im Bereich der Quantencomputer
Quantencomputer, die subatomare Partikel verwenden, um neue Verarbeitungs- und Speichermethoden zu schaffen, versprechen die Zukunft des Computing zu sein. Mit der Aussicht auf eine um Größenordnungen schnellere Verarbeitung als die besten heute verfügbaren Prozessoren wird die Quantentechnologie dazu beitragen, komplexe Probleme in einem Bruchteil der Zeit zu lösen.
Obwohl die Quantentechnologie noch in den Kinderschuhen steckt, bedeuten enorme Investitionen von Regierungen und Industrie, dass wir im kommenden Jahr schnelle Fortschritte in Hardware und Software sehen werden und erste Quantenprodukte auf den Markt kommen werden. Gleichzeitig werden Wirtschafts- und Regierungsführer ihre Anstrengungen verstärken, um die Risiken zu verstehen und zu mindern, die die Technologie birgt, von der Beeinträchtigung der vorherrschenden Kryptographie bis hin zur Veränderung der Kriegsführung.
Gentechnische Bearbeitung wird Mainstream
Bis vor kurzem wurde CRISPR-Cas9, die Genbearbeitungstechnologie, die ihren Entwicklern den Nobelpreis für Chemie 2020 einbrachte, überwiegend als Forschungsinstrument zur Untersuchung der Bedeutung bestimmter Gene und zur Entdeckung neuer Medikamente eingesetzt. Seitdem vor drei Jahren die erste Person eine Genbearbeitungstherapie erhalten hat, wurde die Technologie zur Behandlung von angeborener Blindheit, Herzkrankheiten und Sichelzellkrankheit eingesetzt, unter anderem. Und während primäre Anwendungsfälle Krankheiten mit einer einzigen Genmutation sind, deutet frühe Forschung darauf hin, dass auch Alzheimer und chronische Schmerzen mit CRISPR behandelt werden könnten.
Im Jahr 2023 werden wir voraussichtlich eine Ausweitung der Genbearbeitung in der Medizin und anderen Bereichen sehen, die eine Milliarden-Dollar-Industrie antreiben und komplexe ethische Dilemmas aufwerfen wird.
Künstliche Intelligenz überall
Am Ende des Jahres 2022 hat das interaktive Konversationsmodell Chat GPT von OpenAI in nur fünf Tagen mehr als eine Million Nutzer angezogen und eine neue Debatte über die Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz (KI) ausgelöst. Da die Ausgaben für KI im Jahr 2023 voraussichtlich über 500 Milliarden Dollar übersteigen werden, wird es rasche Fortschritte in adaptiver und generativer KI geben.
Adaptive KI kann ihre Modelle kontinuierlich neu trainieren, um auf der Grundlage neuer Erfahrungen zu lernen und sich anzupassen, ohne dass Entwickler sie neu erstellen müssen, was zu schnelleren und besseren Ergebnissen führt. Generative KI verwendet neuronale Netzwerkmodelle, um etwas Neues zu schaffen. Die jüngsten Veröffentlichungen von Text-zu-Bild- und Text-zu-Video-Generatoren sprechen Verbraucher an, aber werfen auch erhebliche Bedenken hinsichtlich der Verbreitung von Desinformation, schädlichen Inhalten, Urheberrechtsschutz und algorithmischen Vorurteilen auf. Regulierungsbehörden und Online-Überwachungsbehörden werden sich damit im kommenden Jahr befassen.
Wie der verstorbene französische Kulturtheoretiker Paul Virilio feststellte, wenn Dinge auf neue Weise funktionieren, brechen sie auch auf neue Weise zusammen. Als wir das Schiff erfanden, erfanden wir auch das Schiffswrack. Das gleiche gilt für neue Technologien – und die Einsätze sind hoch.
Schlusswort
Dies sollte uns nicht vor technologischem Fortschritt erschrecken, aber es sollte uns demütig und bewusst machen, dass Fortschritt hart erarbeitet und leicht verloren werden kann. Fortschreitender technologischer Wandel und die Einführung neuer Technologien im großen Maßstab zur Bewältigung der drängendsten Herausforderungen der Welt ist das große Gebot unserer Zeit. Wenn wir diese Herausforderung meistern, wird unsere Belohnung wohlhabendere und widerstandsfähigere Volkswirtschaften und Gesellschaften sein.
Mit freundlichen Grüßen