Trading24.info - Krypto-Trading einfach Erklärt
Willkommen in unserer Wissensdatenbank
Drucken

Was ist MEMPOOL?

Mempool bedeutet kurz Memory Pool. Wie der Name schon sagt, ist es der Ort, an dem die zu verarbeitenden Daten gespeichert werden. Welche Art von Daten werden hier gespeichert? Die Transaktionsdaten und so wird es auch als Transaktionspool bezeichnet. Memory Pool ist ein Ort, der aus allen letzten und ausstehenden Transaktionen besteht, die im Blockchain-Netzwerk stattgefunden haben. Diese Transaktionen warten in der Warteschlange darauf, von Minern validiert und in den nächsten Block in der Blockchain aufgenommen zu werden.

Wo befindet sich dieser Mempool? ist es auf der Blockchain? Speicherpools werden nicht in der Blockchain gespeichert. Stattdessen verfügt jeder Knoten im Netzwerk über einen eigenen Mempool und jeder Mempool über eine andere Speicherkapazität. Okay, wer sind diese Knoten? Es sind Leute wie Sie, ich, Bergleute auf der ganzen Welt, die eine vollständige Kopie der Blockchain haben.

Okay, aber warum müssen Transaktionen in mempool eingehen und wie geht es in den Mempool?

Bevor Mempool ins Spiel kommt

Nehmen wir an, Sie senden einige Bitcoin an eine andere Adresse. Sie öffnen Ihre Kernbrieftasche, geben die Empfängeradresse zusammen mit dem zu sendenden Betrag ein, wählen dann die Transaktionsgebühr und klicken auf Senden.

Jetzt erreicht Ihr Bitcoin die Empfängeradresse nicht sofort. Ihre Brieftasche muss diese Transaktionen an andere Knoten im Netzwerk senden. Zur Übertragung Ihrer Brieftasche wird die Transaktion zunächst mit privaten Schlüsseln signiert, nicht ausgegebene Transaktionsausgaben zum Erstellen von Transaktionen ausgewählt und anschließend an das Netzwerk übertragen. Technisch werden eine Reihe von Überprüfungen durchgeführt, auf die hier nicht eingegangen wird. Sobald diese Überprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, wird sie dem Speicherpool hinzugefügt, in dem nicht bestätigte Bitcoin-Transaktionen gespeichert werden.

Wie funktioniert der Mempool?

Jetzt ist Ihre Transaktion im mempool angekommen. Nicht nur Ihre Transaktion, sondern es gibt Tausende anderer unbestätigter Transaktionen, die im Speicherpool warten.

Jetzt müssen alle diese nicht verifizierten Transaktionen aus dem Mempool validiert werden, bevor sie in das Blockchain-Ledger aufgenommen werden können. Also, wer validiert all diese unbestätigten Transaktionen? Minenarbeiter. Damit Ihre Transaktion die Empfängeradresse erreicht, muss mindestens eine Bestätigung vorliegen. Um eine Bestätigung zu erhalten, muss der Miner Ihre zusammen mit mehreren anderen unbestätigten Transaktionen aus dem Speicherpool auswählen und in einem Block zusammenfassen. Dann löst der Miner ein kompliziertes mathematisches Problem. Sobald sie eine Lösung gefunden haben, wird der Block, in dem Ihre Transaktion gespeichert ist, Teil der Blockchain.

Wenn Ihre Transaktion längere Zeit nicht bestätigt wurde, wird sie storniert und aus dem mempool zurückgesendet. Die aktuelle Ablaufzeit für Mempools beträgt 2 Wochen (Quelle: GitHub). Wenn Ihre Transaktion also länger als 2 Wochen in Mempool verbleibt (was nicht praktikabel ist), werden die Mittel abgebucht kehrt zu Ihre Wallet zurück.

Okay, aber anhand welcher Metriken werden all diese Transaktionen aus dem mempool ausgewählt und warum werden einige Transaktionen verzögert oder nicht ausgewählt.

Wir werden gleich darauf zurückkommen. Um sicherzustellen, dass die Transaktion vollständig gültig ist, wird empfohlen, mindestens 6 Bestätigungen zu erhalten. Es dauert ungefähr 60 Minuten, um 6-mal bestätigt zu werden, da die Blockierungszeit von Bitcoin 10 Minuten beträgt.

Okay, wenn die Bitcoin-Blockierungszeit nur 10 Minuten beträgt, warum dauert es dann länger, bis ich at-least-1-Bestätigung bekomme?

Transaktions Gebühren

Denken Sie an die Transaktionsgebühr, die Sie aus Ihrer Wallet ausgewählt haben, bevor Sie Münzen versenden. Es spielt eine große Rolle. Die Transaktionsgebühren werden vom Absender festgelegt und in Satoshi pro Byte angegeben. Diese Transaktionsgebühr ist in der Regel vernachlässigbar und wird zur Entschädigung der Miner verwendet. Nun, Miner erhalten eine Belohnung von 12,5 BTC (aktuelle Belohnung) für das Lösen eines Blocks, aber zusätzlich werden sie auch durch diese kleinen Anreize motiviert. Wenn Sie die Gebühr nicht bezahlen, wird Ihre Transaktion möglicherweise als Spam markiert und vollständig aus dem Speicherpool entfernt. Wenn Ihre Transaktion zu lange dauert, um bestätigt zu werden, ist wahrscheinlich eine niedrige Transaktionsgebühr der Grund. Ein weiterer Grund könnte die Größe des Speicherpools sein.

Mempool-Größe

Sobald ein Knoten einen gültigen Block erhält, werden alle verarbeiteten Transaktionen, die im Speicherpool gespeichert sind, entfernt. Es soll Platz für eine neue unbestätigte Transaktion geschaffen werden, die als nächstes in die Blockchain eingefügt werden muss.

Die Größe des Speicherpools hängt von der Anzahl der weitergeleiteten Transaktionen ab. Außerdem müssen Sie beachten, dass es nur eine bestimmte Anzahl von Transaktionen gibt, die ein Block halten kann. Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn eine große Anzahl von Transaktionen im mempool eingeht. Der Mempool wird gefüllt und daher kommt es zu einer Verzögerung der Transaktionen.

Aufgrund der begrenzten Anzahl verfügbarer Knoten ist auch der zum Speichern aller nicht bestätigten Transaktionen im Netzwerk erforderliche Speicher begrenzt. So vermeiden Sie einen Absturz aufgrund einer Überlastung der Transaktionen. Sobald der mempool seine Größenbeschränkung erreicht hat, legt er automatisch einen Mindestgebührenschwellenwert fest. Alle Transaktionen, die unter dem Schwellenwert liegen, werden aus mempool entfernt. Nur neue Transaktionen, die die Speicherpool-Gebühren erfüllen, werden vom mempool akzeptiert.

Transaktionsrückstände sind in Bitcoin weit verbreitet, daher sollten Sie mempool analysieren, bevor Sie Transaktionen durchführen.

Wo finde ich diese Mempool-Größe (in MB) und die Anzahl der Transaktionen in Speicherpools? Nicht alle Münzen haben eine Art Mempool-Visualisierung oder Mempool-Explorer, aber für Bitcoin gibt es eine. Im Folgenden finden Sie die Websites, auf denen Sie die Größe, Gebühren und Transaktionen des Mempools anzeigen können.

Fazit

Der Mempool ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Bitcoin-Netzwerks. Dadurch können wir nachvollziehen, wie überfüllt das Netzwerk ist und ob es „Transaktionsstaus“ gibt, die zu längeren Bestätigungszeiten und höheren Gebühren führen.

Mit freundlichen Grüßen
J.O. Schneppat

Schlagwörter:
Inhaltsverzeichnis
Artificial Superintelligence (ASI)
Krypto24.org
© 2024 Krypto24.org. Powered by Blue3w.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung