Was ist die Blockchain-Technologie? Ist es „das nächste große Ding„? Verpassen Sie eine einmalige Gelegenheit, wenn ein Startup Sie in sein auf Blockchain basierendes Unternehmen investieren lassen würde? In der heutigen Erklärung beantworte ich diese und weitere Fragen.
Zusammenfassung der Blockchain-Technologie
Die Blockchain-Technologie ermöglicht die dezentrale Verwaltung von Akten. Dies bedeutet, dass jeder an der Pflege und Aktualisierung des Ledgers beteiligt ist, was eine Fälschung praktisch unmöglich macht.
Die Blockchain-Technologie ist zwar eine gute Lösung für das Problem der Zentralisierung, sie ist jedoch auch sehr ineffizient und langsam. Daher sollte sie nur verwendet werden, wenn das eigentliche Problem die Zentralisierung ist.
Das ist die Blockchain-Technologie auf den Punkt gebracht. Wenn Sie eine detailliertere Erläuterung der Blockchain und ihrer Funktionsweise wünschen, lesen Sie weiter.
Falsches von echtem erzählen?
Bevor wir verstehen, wie die Blockchain-Technologie funktioniert, müssen wir wissen, für welche Probleme sie entwickelt wurde. Machen wir also einen Schritt zurück und lassen Sie sich von mir eine Frage stellen.
Wie können wir feststellen, ob in der heutigen Welt etwas falsch oder echt ist?
Zum Beispiel eine Dollarnote, ein Führerschein, eine Stimme bei der Wahl. Wie bestimmen wir, ob es gültig ist oder nicht?
Die Antwort? wir halten ein Protokoll darüber.
Beispielsweise hat jede Dollarnote eine Seriennummer, die von der Bank aufgezeichnet wird. Die Führerscheinnummer Ihres Fahrers wird vom DMV aufgezeichnet, und anhand der Abstimmungsunterlagen können Sie nachverfolgen, wer abgestimmt hat und wer nicht. Dieselbe Person kann also nicht zweimal abstimmen.
Wenn Sie überprüfen möchten, ob ein Dokument echt ist, wenden Sie sich einfach an die zuständige Behörde. Wir haben sogar Notare, die von der Regierung als Zeugen zugelassen sind, um die Gültigkeit von Informationen oder Identitäten zu bestätigen und aufzuzeichnen.
Sie werden feststellen, dass all diese Mechanismen eines gemeinsam haben: Sie sind zentralisiert, dh. es gibt eine zentrale Behörde, unabhängig davon, ob es sich um eine Bank, ein staatliches Amt oder eine Person handelt, die befugt ist, Informationen herauszugeben und zu validieren.
Die Kehrseite der Zentralbehörden
Zentrale Behörden haben viel Macht, und wie Sie wissen, kann Macht manchmal korrupt sein. Was passiert also, wenn eine dieser Behörden die Fakten ändern oder vielleicht sogar die Geschichte ein wenig ändern möchte?
Dies scheint weit hergeholt zu sein, aber auch unsere Weltgeschichte ist nur eine Aufzeichnung, die von Historikern auf zentralisierte Weise geführt wird. Der Satz „Geschichte wird von den Siegern geschrieben“ sagt uns, dass Fakten manchmal von den Machthabern verfälscht werden können.
Praxis-Beispiel
Wenn Sie dies nicht für möglich halten, finden Sie hier ein Beispiel aus der Praxis.
Heutzutage ist das meiste Geld nur eine Aufzeichnung darüber, wer wem was schuldet. Aufgrund der Subprime-Krise im Jahr 2008 erhielten fast tausend Unternehmen in den USA über 630 Milliarden Dollar, die es noch nie gab. Bei anderen Unternehmen wurden die Schulden vollständig beseitigt.
Einige behaupten, diese Rettungsaktion sei gerechtfertigt, aber Sie können nicht leugnen, dass sich jemand entschlossen hat, die Aufzeichnungen darüber zu ändern, wie viel Geld besessen und geschuldet wurde.
Deshalb wurde Bitcoin geboren. Es war die erste Form von Geld, die die Notwendigkeit einer zentralen Behörde beseitigte. Die Aufzeichnungen werden von allen, nicht nur von den Zentralbanken, geführt.
Und wenn alle den Überblick behalten und die Fakten überprüfen, bedeutet dies, dass Sie das Geschäftsbuch nicht mehr ändern können, wenn etwas nicht passt, weil es bequemer ist. Sie müssen tatsächlich anfangen, verantwortlich zu sein.
Dezentralisierung
Geld ist jedoch nicht der einzige Ort, an dem Dezentralisierung eine Rolle spielen kann. Erinnern Sie sich an die großen Lexikonbücher, auf die wir uns bei der Recherche verlassen haben?
Encyclopedia Britannica beschäftigte hundert Vollzeitredakteure und über 4.000 Mitwirkende, um das zu veröffentlichen, was wir für die Autorität des Wissens hielten. Stellen Sie sich vor, welche Macht die Herausgeber dieser Bücher hatten, zu entscheiden, was es wert war, erwähnt, verurteilt, geduldet oder ignoriert zu werden.
Nun, der letzte Band der Enzyklopädie Britannica wurde 2010 veröffentlicht.
Heutzutage sind die Informationen mit über 130.000 aktiven Redakteuren, die verschiedene Wikipedia-Seiten verwalten, viel dezentraler. Das Risiko, dass einer von ihnen unbemerkt bleibt, ist viel geringer, da jede Bearbeitung öffentlich ist und von jedem überprüft werden kann.
Durch die Dezentralisierung wird das Risiko von Korruption, Betrug und Manipulation verringert. Die Blockchain-Technologie ist eine neue und innovative Methode zur Implementierung der Dezentralisierung.
Blockchain-Technologie in einfachen Worten
Die Blockchain-Technologie ist eine Lösung für das Problem der Zentralisierung. Es ist ein System zur Führung von Aufzeichnungen durch jedermann, ohne dass eine zentrale Behörde erforderlich ist – eine dezentrale Methode zur Führung eines Hauptbuchs, die praktisch nicht zu fälschen ist.
Ich meine, wenn so viele Augen alles beobachten und überprüfen, was getan wird, ist es wirklich schwer, die Regeln unbemerkt zu brechen.
Sie fragen sich vielleicht, warum es Blockchain heißt?
Stellen Sie sich vor, wir führen ein gemeinsames Hauptbuch mit vielen Seiten von Aufzeichnungen. Jede Seite beginnt mit einer Art Zusammenfassung der Seite davor. Wenn Sie einen Teil der vorherigen Seite ändern, müssen Sie auch die Zusammenfassung auf der aktuellen Seite ändern. Die Seiten sind also tatsächlich verknüpft oder verkettet.
In technologischer Hinsicht werden Seiten als Blöcke bezeichnet. Und da jeder Block mit den Daten des vorherigen Blocks verknüpft ist, haben wir eine Kette von Blöcken oder eine Blockkette.
Viele Leute denken, dass Satoshi Nakamoto, der mysteriöse Erfinder von Bitcoin, die Blockchain-Technologie entwickelt hat. Technisch hat er nur die erste echte Implementierung erstellt – Bitcoin.
Tatsächlich wird dieses Wort Blockchain in Satoshis ursprünglichem Whitepaper nicht einmal erwähnt. Das, was er Blockchain am nächsten kommt, ist „chain of blocks“.
Die vier Elemente einer Blockchain
Jetzt, da Sie wissen, was Blockchain-Technologie ist, müssen wir noch zwei wichtige Fragen beantworten: Wie funktioniert es tatsächlich und wird Blockchain unsere Zukunft verändern?
Beginnen wir mit der ersten Frage. Eine andere Möglichkeit, diese Frage zu stellen, wäre: Wie erstelle ich ein System, mit dem alle Datensätze erstellen, überprüfen und aktualisieren können?
Nun, es gibt vier Elemente, die eine Blockchain braucht, um ein Eigenleben zu haben.
Peer-to-Peer-Netzwerk
Ein Netzwerk von Computern, auch als Knoten bezeichnet, die gleichermaßen privilegiert sind. Es steht jedem offen. Dies ist im Grunde das, was wir heute schon mit dem Internet haben. Wir brauchen dieses Netzwerk, damit wir aus der Ferne miteinander kommunizieren und uns austauschen können.
Kryptographie
Kryptographie ist die Kunst der sicheren Kommunikation in einer feindlichen Umgebung. Es ermöglicht mir, Nachrichten zu verifizieren und die Authentizität meiner eigenen Nachrichten zu beweisen, selbst wenn böswillige Spieler in der Nähe sind.
Wir brauchen Kryptographie wegen des ersten Elements. Denken Sie daran, ich sagte, jeder kann an diesem Netzwerk teilnehmen – auch schlechte Schauspieler. Es ist großartig, dass ich kommunizieren kann, aber ich muss auch sicherstellen, dass meine Kommunikation unverändert erfolgt.
Consensus Algorithmus
Sie können das technische Wort „Algorithmus“ mit dem Wort „Regel“ austauschen. Dies bedeutet, dass wir uns über Regeln einigen müssen, wie wir unseren Datensätzen eine neue Seite hinzufügen, die auch als Block bezeichnet wird.
Es gibt viele Arten von Konsensregeln. In Bitcoin verwenden wir einen Konsensalgorithmus, der als Proof of Work bezeichnet wird.
Dieser Algorithmus besagt, dass jemand, der das Recht hat, eine neue Seite in unser Hauptbuch aufzunehmen, eine Lösung für ein mathematisches Problem finden muss, dessen Lösung Rechenleistung erfordert.
Computer im Netzwerk führen Berechnungen durch, um das mathematische Problem zu lösen, und verbrauchen dabei viel Energie. Mit anderen Worten, sie machen viel Arbeit. Wenn einer von ihnen die Nummer findet, die das Problem löst, und sie dem Netzwerk anzeigt, wird im Grunde genommen ein „Arbeitsnachweis“ angezeigt.
Stellen Sie sich das so vor, als würde der Computer sagen: „Hey, ich habe hier einiges an Energie aufgewendet, um dieses Problem zuerst zu lösen, und bin berechtigt, die nächste Seite zu schreiben.“
Es gibt andere Konsensalgorithmen, die nicht so viel Energie benötigen wie die oben beschriebenen. Dies war nur der Algorithmus, den die Bitcoin-Blockchain verwendet.
Unterschiedliche Algorithmen haben Vor- und Nachteile. Um ein dezentrales Hauptbuch zu erstellen, müssen Sie jedoch eines auswählen. Andernfalls ist es sehr schwierig, mit so vielen Personen im Netzwerk einen Konsens zu erzielen.
Bestrafung und Belohnung
Dieses Element ist eigentlich aus der Spieltheorie abgeleitet und stellt sicher, dass es im besten Interesse der Menschen ist, immer die Regeln zu befolgen.
Bisher haben wir ein Netzwerk eingerichtet, das die Möglichkeit zur sicheren Kommunikation bietet und eine Reihe von Regeln befolgt, um einen Konsens zu erzielen. Jetzt kleben wir diese Elemente zusammen, indem wir Menschen belohnen, die uns dabei helfen, unsere Aufzeichnungen zu pflegen und neue Seiten hinzuzufügen.
Diese Belohnung ist ein Token oder eine Münze, die jedes Mal vergeben wird, wenn ein Konsens erreicht wurde und ein neuer Block zu unserer Kette hinzugefügt wird.
Andererseits verlieren schlechte Schauspieler, die versuchen, das System auszutricksen oder zu manipulieren, das Geld, das sie für Rechenleistung ausgegeben haben, oder ihre Münzen können ihnen weggenommen werden.
Am Ende ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Bestrafungs- und Belohnungssystem auf das psychologische Verhalten einwirkt. Es wandelt die Regeln des Systems von etwas, dem Sie folgen müssen, in etwas um, dem Sie folgen möchten, da dies in Ihrem besten Interesse ist.
Dies war nur eine sehr allgemeine Erklärung, woraus eine Blockchain besteht. Wenn Sie diesen Vorgang etwas vertiefen möchten, sehen Sie sich meine Erklärung zum Bitcoin-Mining an.
Das fünfte Element
Sie haben also die vier Elemente für die Erstellung der Blockchain-Technologie: Peer-to-Peer-Netzwerk, Kryptografie, Konsensalgorithmus sowie Bestrafung und Belohnung. Es gibt jedoch ein fünftes Element, das sich nicht wirklich zusammenfassen lässt … Marktakzeptanz.
Ich meine, wir können eine Gruppe von fünf Personen haben, die sich ein Hauptbuch mit einem Konsensalgorithmus teilen, aber es macht es nicht wirklich dezentral, da nicht genügend Personen Teil des Systems sind.
Darüber hinaus hat unsere Münze keinen wirklichen Wert, wenn sie nicht angenommen wird, und das vierte Element der Bestrafung und Belohnung ist nicht sehr effektiv.
Erst wenn Sie eine kritische Masse an Benutzern erreichen, wird eine Blockchain wirklich dezentralisiert und daher unveränderlich. Und zu diesem Zeitpunkt gewinnt die Münze dieser Blockchain normalerweise an Wert.
Es ist schwer zu sagen, was die Marktakzeptanz in großem Maßstab auslöst. Im Fall von Bitcoin begannen die Dinge durch den Einsatz im dunklen Internet, wo die Leute Bitcoin verwendeten, um für Drogen und andere illegale Dinge zu bezahlen.
Seitdem haben immer mehr Leute begonnen, Bitcoin und Blockchain zu erforschen, und haben die Vorteile gesehen, die sie bieten; entweder in der Praxis oder als Investition.
Da haben Sie es also, die fünf Elemente einer wirklich offenen, öffentlichen, dezentralen Blockchain.
Bis heute gibt es nur eine Handvoll Blockchains mit über 1.000 wirklich unabhängigen Teilnehmern, die als dezentral betrachtet werden können – Bitcoin, Ethereum und Monero, um nur einige zu nennen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass es sich nach viel harter Arbeit anhört, eine Blockchain in Bewegung zu setzen, haben Sie absolut Recht. Aber hier kommt Ethereum ins Spiel. Ethereum ist eine Do-It-Yourself-Blockchain, in der all diese fünf Elemente bereits in Bewegung sind. Sie müssen lediglich die richtige Lösung darauf aufbauen.
Öffentliche und private Blockchains
Eine private Blockchain bezieht sich auf Protokolle oder Regeln, die die Spieler, die an ihrem Hauptbuch teilnehmen können, überprüfen und einschränken. Es ist ein bisschen wie das Internet, das für jedermann offen ist, sich von einem Intranet – einem internen Netzwerk von Firmencomputern – unterscheidet.
Ich gehe davon aus, dass einige Unternehmen Wert darauf legen, private Blockchains zu betreiben, um ihre internen Prozesse zu verbessern. Dies ist jedoch alles andere als aufregend, da es nichts mit Dezentralisierung zu tun hat.
Um dies noch ein wenig zu betonen, vergleichen wir offene, öffentliche Blockchains mit geschlossenen, privaten.
Eine öffentliche Blockchain ist für alle offen, grenzüberschreitend und grenzenlos. Es ist zensurresistent. Es sind keine Drittanbieter erforderlich. Absolut neutral – es gibt keine „gute“, „schlechte“, „legale“ oder „illegale“ Transaktion, es gibt nur eine „gültige“ oder „ungültige“ Transaktion.
Eine private Blockchain hingegen ist nur autorisierten Teilnehmern vorbehalten. Es wird von einer Handvoll Entitäten regiert.
Nach den Worten von Andreas Antonopoulos benötigen Sie in den meisten Fällen von privaten Blockchains keine Blockchain. Sie können einfach eine Tabelle zwischen den Teilnehmern teilen.
Die ganze Idee der Blockchain war, einen Prozess durch die breite Öffentlichkeit zu dezentralisieren, und das ist genau das Gegenteil von dem, was eine private Blockchain tut.
Die Funktionen einer öffentlichen Blockchain schaffen andererseits enorme Vorteile.
Es gibt keine einzige Fehlerquelle. Die Aufzeichnungen sind unveränderlich und werden auch als manipulationssicher bezeichnet. Schließlich ist es zensurresistent, sodass Sie einen Datensatz nicht wirklich entfernen oder von der Veröffentlichung abhalten können – sofern die Konsensregeln eingehalten werden.
Fazit – Die Zukunft der Blockchain-Technologie
Ist die Blockchain-Technologie die nächste große Sache?
Ich gehe davon aus, dass Sie von verschiedenen Startups gehört haben, die Blockchain-Technologie verwenden, um ein Problem zu lösen. In den meisten Fällen, wenn ich von einem solchen Unternehmen höre, stelle ich zwei Fragen:
- Verwenden sie eine öffentliche oder private Blockchain? Denn wenn sie keine öffentliche Blockchain verwenden, ist hier nichts sehr störend.
- Brauchen sie überhaupt eine Blockchain?
Wenn Sie sich am Anfang dieser Lektion erinnern, habe ich über die Gefahren der Zentralisierung gesprochen. Diese Gefahren sind jedoch nur dann von Bedeutung, wenn viel auf dem Spiel steht.
Beispielsweise wird die Warteschlange in der Apotheke zentral verwaltet, aber das ist mir egal, da nicht viel auf dem Spiel steht und es auf diese Weise tatsächlich effizienter ist.
Die Blockchain-Technologie eignet sich sehr gut zur Dezentralisierung, ist jedoch auch sehr ineffizient, langsam und energieverbrauchend.
Beispielsweise benötigt das Bitcoin-Netzwerk durchschnittlich 10 Minuten, um eine Transaktion zu bestätigen. Nicht die ideale Wartezeit für den Kauf einer Tasse Kaffee.
Der einzige Grund, sich für die Blockchain-Technologie als Lösung zu entscheiden, besteht darin, dass Ihr Problem tatsächlich in der Zentralisierung besteht.
Wenn Sie etwas nicht dezentralisieren müssen, müssen Sie wahrscheinlich keine Blockchain-Technologie verwenden, und mit einer zentralisierten Lösung sind Sie besser dran. In der Tat wird es wahrscheinlich besser funktionieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Blockchain-Technologie wirklich disruptiv ist, aber im Moment nur eine Handvoll Anwendungsfälle dies wirklich erfordern.
Die eigentliche Frage lautet also:
Ist unsere Welt derzeit bereit für eine komplexere Blockchain-Implementierung als das, was Bitcoin bereits bietet?
In den frühen 2000er Jahren gab es viele Amazonen, Googles und Facebooks, die sich nie an den Änderungen gewöhnt haben, die sie vorgestellt haben. Heute sehen sich viele dieser Blockchain-Startups dem gleichen Schicksal gegenüber.
Mit freundlichen Grüßen