Trading24.info - Krypto-Trading einfach Erklärt
Willkommen in unserer Wissensdatenbank
Drucken

Was ist DAPPS?

Was sind dApps? Das Konzept der dezentralen Apps steckt noch in den Kinderschuhen. Daher ist es nicht einfach, eine umfassende Antwort auf Fragen wie „Was sind dApps?“ zu geben. Aus den bisherigen Erfahrungen lassen sich jedoch einige der wichtigsten Merkmale dieser Anwendungen ableiten.

Aber das Wichtigste zuerst – lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und die zugrunde liegende Technologie hinter dApps, der Blockchain, verstehen. Wenn Sie mit der Funktionsweise einer Blockchain vertraut sind, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass es sich um ein Hauptbuch von Transaktionsdatensätzen handelt, die in „Blöcken“ angeordnet sind, die durch eine kryptografische Validierung miteinander verbunden sind. Jeder dieser Blöcke ist mit seinem Vorgänger und Nachfolger verknüpft und es ist unmöglich, die in einen Block geschriebenen Daten zu manipulieren.

Eine bestimmte Blockchain beinhaltet die digitale Speicherung des Konsenses zwischen allen an der Transaktionskette beteiligten Parteien, wobei jede Transaktion für jeden in der Schleife dauerhaft und sichtbar aufbewahrt wird. Hierbei ist zu beachten, dass dieses Hauptbuch auf mehrere Knoten verteilt ist und daher weder an einem zentralen Speicherort gespeichert noch von einer Entität verwaltet wird.

Schlüsselattribute von dApps

Unter Berücksichtigung der oben erläuterten Grundfunktionen einer Blockchain ist es einfacher, die folgenden Schlüsselattribute von dApps zu verstehen:

Open Source: Idealerweise muss es ein autonomes Regelsystem haben, bei dem alle Änderungen vom Konsens der Mehrheit der Benutzer entschieden werden. Die Codebasis der dApp muss zur Überprüfung verfügbar sein.

Dezentral: Alle Betriebsprotokolle einer dApp müssen in einem öffentlichen und dezentralen Hauptbuch (Blockchain) gespeichert werden, um sicherzustellen, dass die Kontrolle nicht in die Zuständigkeit einer zentralen Behörde fällt.

Rewards: Validatoren in der Blockchain investieren Arbeit (menschlicher Aufwand, Rechenleistung und Elektrizität), um Transaktionen zu verifizieren und Blöcke zur Kette hinzuzufügen. Daher ist es notwendig, Anreize zu schaffen, und die allgemein akzeptierte Währung sind kryptografische Token.

Protokoll: Die Community um die dezentrale App muss sich auf einen kryptografischen Algorithmus einigen, um den Wertnachweis zu erbringen. So verwenden derzeit sowohl Bitcoin als auch Ethereum Proof of Work (PoW), wobei letztere auch an einem hybriden PoW / Proof of Stake (PoS) forschen.

Wenn die oben genannten Merkmale berücksichtigt werden, verdient Bitcoin mit Sicherheit viel Applaus dafür, dass es die erste dezentrale App ist, die entwickelt und implementiert wurde. Wenn Sie eine Einführung benötigen, ist Bitcoin ein eigenständiges öffentliches Buch, das effiziente Transaktionen ohne Zwischenhändler und eine zentralisierte Kontrolleinheit ermöglicht.

Arten von dApps

Basierend auf dem Blockchain-Modell, das genutzt wird, können dezentrale Anwendungen in drei Kategorien eingeteilt werden:

Typ 1: Diese dApps haben eine eigene Blockchain, z. B. Bitcoin. Andere alternative Kryptowährungen mit eigener Blockchain fallen ebenfalls in diese Kategorie.

Typ 2: Diese dApp-Generation nutzt die Blockchain von Typ 1-Apps. Diese dezentralen Apps sind Protokolle und enthalten Token, die für ihre Funktionsweise erforderlich sind. Das Omni-Protokoll ist das beste Beispiel für Typ-2-Anwendungen. Omni ist eine verteilte Handelsplattform, die auf der Bitcoin-Blockchain als „Ebene“ entwickelt wurde, um den unvergleichlichen, vertrauenslosen und mühelosen Austausch von Vermögenswerten oder Werten zwischen Parteien zu ermöglichen, ohne Zwischenhändler einzubeziehen.

Typ 3: dApps vom Typ 3 verwenden das Protokoll der Anwendung vom Typ 2. Das SAFE-Netzwerk (Secure Access for Everyone) ist ein Beispiel für eine dApp vom Typ 3. Es ist ein dezentrales Datenspeicherungs- und Kommunikationsnetzwerk, das Rechenzentren und Server durch die zusätzlichen Rechenressourcen seiner Benutzer ersetzt. Es ist ein autonomes Datennetz, das die Erstellung von zensurresistenten Websites und Anwendungen ermöglicht. Es nutzt das Omni-Protokoll für die Ausgabe von SafeCoins, die dann verwendet werden, um seine funktionalen Aspekte zu berücksichtigen.

Wie unterscheidet sich eine dApp von einer herkömmlichen App?

Dezentrale Anwendungen stellen eine wesentliche Abkehr von herkömmlichen Anwendungen dar, vor allem aufgrund des Grundprinzips der Dezentralisierung, die den gesamten Lebenszyklus bestimmt. Vertrauen und Unveränderlichkeit der Daten sind ein weiterer Faktor, der die beiden voneinander unterscheidet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Apps mit zentraler Kontrollbefugnis werden dApps in einer dezentralen Blockchain ausgeführt und die in die Kette geschriebenen Daten können weder geändert noch gelöscht werden. Daher müssen Sie in jeder Phase des Entwicklungszyklus von dApp sicherstellen, dass Sie die Prinzipien des dezentralen Netzwerks anwenden.

Darüber hinaus wird bei herkömmlichen Apps davon ausgegangen, dass die App nach Abschluss des Oberflächendesigns schneller ausgeführt wird, da die Abhängigkeit von Dritten geringer ist. Andererseits muss bei der Entwicklung einer dezentralen App auf Vertrauen und Skalierbarkeit geachtet werden.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen beiden ist die Genauigkeit, mit der ein dApp-Code getestet werden muss, bevor er an das Mainnet übertragen wird. Da ein Smart-Vertrag nach dem Start nicht mehr geändert werden kann, muss sichergestellt werden, dass er fehlerfrei ist. Dieser Ansatz zur Gewährleistung von Sicherheit durch Aufrechterhaltung der Vorsicht unterscheidet sich stark von dem iterativen Ansatz „Schnell scheitern, schneller lernen“, der bei der herkömmlichen App-Entwicklung verfolgt wird.

Was sind die Hauptvorteile von dApps gegenüber herkömmlichen Apps?

Es lohnt sich, einige der Hauptvorteile herauszustellen, die diese Anwendungen gegenüber herkömmlichen Anwendungen haben, die im folgenden Abschnitt aufgeführt sind.

  • Da diese Apps dezentralisiert sind, sind sie manipulationssicher und die zugehörigen Datensätze können nicht geändert werden. Sie sind auch sehr sicher und unabänderlich gegen Hackerangriffe, Einbrüche und andere mögliche Sabotage.
  • Es ermöglicht eine schnellere Zahlungsabwicklung, da keine Zwischenanwendungen wie das integrierte Zahlungsgateway für die Geldannahme vorhanden sind.
  • Es fördert eine größere Anonymität, da diese Anwendungen keine langwierigen Anmeldevorgänge erfordern.
  • Es bietet zuverlässige Datensätze, da Benutzer auf die öffentliche Blockchain zugreifen können, um die Transaktionsinformationen zu überprüfen.

Wie funktioniert eine dApp?

Die Funktionalität einer dezentralen App basiert auf den vier am Anfang dieses Artikels beschriebenen Kriterien oder Merkmalen. Kurz gesagt, es wird als Open-Source-Software ausgeführt, die in einer dezentralen Blockchain implementiert ist, und wird mit Token betrieben, die mit einem vereinbarten Protokoll oder Algorithmus generiert werden.

Da es sich um Open Source handelt, kann jeder auf seinen Code zugreifen und einen Beitrag dazu leisten. Die Dezentralisierung erhöht die Transparenz der Anwendung – jeder kann jederzeit auf die Aufzeichnungen im verteilten Hauptbuch zurückgreifen. Neue Datensätze können mithilfe von Token, die mithilfe eines Protokolls/Algorithmus ermittelt oder vorab ermittelt wurden, zum Hauptbuch hinzugefügt werden.

Schritte zum Erstellen einer dApp

Der Entwicklungsprozess von dApp ist nicht so einfach wie das Erstellen einer zentralisierten Anwendung oder einer herkömmlichen Software. Die Schritte zum Erstellen einer dezentralen App werden in den folgenden Abschnitten erläutert:

Schritt 1

Der erste Schritt im Entwicklungsprozess von dApp besteht darin, den richtigen Geschäftsanwendungsfall zu identifizieren. Der beste Weg, um zu beginnen, besteht darin, das Problem zu identifizieren und zu analysieren, ob Dezentralisierung der beste Weg in die Zukunft ist. Lassen Sie uns einen Supply-Chain-Fall auswählen – wir möchten Lieferanten bezahlen, die unsere Geräte oder Rohstoffe sofort beziehen, sobald der Artikel eintrifft. Denken Sie daran, Blockchain bietet fünf Vorteile:

  • Verschlüsselung
  • Unveränderlichkeit
  • Verteilung
  • Dezentralisierung
  • Tokenisierung

Wenn Sie an ein Problem denken, das Sie lösen möchten, sollten zwei der oben genannten Komponenten Teil Ihrer Lösung sein. Benötigen Sie eine Verschlüsselung? Benötigen Sie Unveränderlichkeit? Möchten Sie, dass die Informationen dezentralisiert oder verteilt werden? So müssen Sie über das zu lösende Problem nachdenken.

Schritt 2

Der zweite Schritt besteht darin, einen Proof of Concept (POC) zu erstellen, damit die Beteiligten die Idee verstehen. Nachdem Sie den POC eingerichtet und den richtigen Personen vorgeführt haben, müssen Sie visuelle und technische Entwürfe erstellen.

Sie sollten den POC klein halten, wenn Sie einen intelligenten Vertrag oder eine Benutzeroberfläche erstellen müssen, um die Funktionsweise des End-to-End-Zyklus zu demonstrieren. Stellen Sie sicher, dass der POC-Zyklus nicht länger als 2-4 Wochen dauert.

Schritt 3

Beginnen Sie nach Abschluss des POC mit der Arbeit an den visuellen und technischen Entwürfen und bestimmen Sie, wie die Plattform aussehen wird. Die Technologieseite der dApp-Entwicklung ist von entscheidender Bedeutung, da mehrere DLT-Plattformen (Distributed Ledger Technology) verfügbar sind. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die richtige Plattform ausgewählt haben, basierend auf Ihren Anforderungen an Geschwindigkeit, Skalierbarkeit, Konsensmechanismus und öffentlicher oder privater Netzwerkfunktionalität.

Schritt 4

Sobald die Entwicklung abgeschlossen ist, starten Sie sie zuerst im Testnetzwerk, überprüfen Sie den Code gründlich und beheben Sie alle Fehler, bevor Sie live gehen.

Schritt 5

Starten Sie Ihre dApp auf dem Produktionsserver, nachdem Sie den Code und die Funktionalität getestet haben und wenn Sie sicher sind, dass sie Ihren Erwartungen entspricht. Denken Sie daran, dass in der Produktionsumgebung keine Fehler auftreten können, im Gegensatz zu einer herkömmlichen App, für die Sie den Code schreiben, die App bereitstellen und bei Bedarf erneut ändern können.

Bei einer öffentlichen Blockchain ist mit jeder Aktion, die in einem Live-Smart-Vertrag ausgeführt wird, eine bestimmte Gasgebühr verbunden. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass die Codes effizient geschrieben werden und keine Fehler aufweisen.

Top-Plattformen für die Entwicklung von dApps

Die beliebtesten Blockchain-Plattformen zum Erstellen von dApps sind heute Ethereum, EOS und TRON. In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Funktionen jeder dieser drei Plattformen kurz erläutert.

Ethereum

Kurz gesagt, Ethereum, oder ETH, ist anerkannt für die Gewährleistung der Sicherheit und die Ermöglichung einer echten Dezentralisierung. Die ETH erweist sich jedoch als nicht besonders gut, wenn das Bedürfnis nach Skalierbarkeit (die Fähigkeit, Transaktionen in größerem Umfang abzuwickeln) an erster Stelle steht. Daher wird Ihre Entwicklungsplattform in erster Linie von Ihren Bedürfnissen bestimmt. Wenn Ihr Sicherheitsbedürfnis beispielsweise das Bedürfnis nach Skalierbarkeit überwiegt, können Sie sich für die ETH entscheiden. Wenn Sie jedoch eine Spiele- oder Glücksspiel-App entwickeln, ist die ETH möglicherweise nicht die beste Plattform.

EOS

EOS ist keine wirklich dezentrale Plattform. Derzeit sind 21 Prüfer oder Zeugen beteiligt, die die Transaktionen auf der Grundlage eines Konsensalgorithmus für den delegierten Nachweis des Einsatzes überprüfen. Die Validatoren werden für die Abstimmung bezahlt und sichern so das Netzwerk. Validatoren, die ihre Pflicht nicht erfüllen, können abgewählt werden. Der offensichtliche Vorteil besteht darin, dass der Prozess skalierbar ist, da neue Benutzer ohne Netzwerküberlastung viel schneller eingebunden werden können. Kurz gesagt, die Skalierbarkeit wird durch eine rationalisierte Dezentralisierung erreicht. Die Sicherheit der Plattform ist jedoch nicht kinderleicht, da sich die verschiedenen Knoten zusammenschließen können, um das System zu sabotieren.

TRON

Ähnlich wie EOS arbeitet TRON mit einem Konsensus-Algorithmus für den delegierten Nachweis des Einsatzes. Das Problem der Skalierbarkeit wird dadurch behoben, dass nicht versucht wird, eine Sidechain zu erstellen, sondern die Hauptkette selbst skaliert wird. Dies ermöglicht auch eine deutlich transparentere Kostenstruktur. Es ist jedoch nicht so vollständig geschützt, wie es eine wirklich dezentrale Plattform wäre. Benutzer können weiterhin gesperrt werden, wenn sich die Prüfer zusammenschließen.

Entwicklungskosten einer dApp

Die Kosten für die Entwicklung einer dApp hängen von mehreren Faktoren ab, z. B. der Vision und den Zielen der Anwendung, den erwarteten Funktionen und dem Aufwand, den Sie in den Entwicklungsprozess investieren würden. Darüber hinaus variieren die Kosten abhängig von der Branche, für die die dezentrale App erstellt wurde, der Komplexität und der Anzahl der Benutzer, die zu einem bestimmten Zeitpunkt mit der Anwendung interagieren würden.

Ein wesentlicher Teil der Kosten wird auch von der Entwicklungsplattform bestimmt, dh von ETH, EOS, TRON oder anderen. Gegenwärtig sind die Entwicklungskosten für Apps auf ETH-Basis am höchsten. Diese bieten qualitativ hochwertige Grafiken und Benutzeroberflächen sowie robuste Funktionen. Andererseits kann die Entwicklung einer solchen Anwendung bis zu sechs Monate dauern.

Andererseits sind sowohl EOS als auch TRON vergleichsweise kostengünstiger und ermöglichen schnellere Entwicklungszyklen mit nur wenigen Wochen. Die offensichtlichen Nachteile liegen jedoch in der Qualität der Grafiken und der Gestaltungsmerkmale.

Budget planung

Bei der Planung des Budgets für eine dezentrale App müssen Sie neben den Ressourcenkosten für Beratung und Entwicklung auch die mit der Plattform verbundenen einmaligen und laufenden Kosten einplanen. Beispielsweise unterhält die ETH eine spezielle Preispolitik für die Bereitstellung eines intelligenten Vertrags, die Datenspeicherung und die Transaktionsgebühr. Während die ersten beiden Komponenten vom dApps-Entwickler getragen werden, wird die dritte Komponente vom Benutzer getragen.

Im Gegenteil, EOS folgt einem anderen Kostenmechanismus. Hier muss ein Blockchain-Benutzer nicht für die Verwendung eines Smart-Vertrags bezahlen. Bandbreite, CPU und Speicher, die für einen intelligenten Vertrag verfügbar sind, basieren jedoch auf dem Setzen von EOS-Token. Darüber hinaus ist RAM sehr wertvoll und wird von einem internen Marktplatz bedient, von dem aus RAM zur Verwendung gekauft und später verkauft werden kann.

Es besteht kein Zweifel, dass dApps einer Vielzahl von Branchen neue Möglichkeiten eröffnen, darunter Bank- und Finanzdienstleistungen, Logistik und Lieferkette, Business Intelligence, Cloud Storage, Crowdsourcing und mehr.

Beispiel

Zum Beispiel haben Walmart und IBM sich zusammengeschlossen, um an der Hyperledger Fabric-Blockchain zu arbeiten, mit der Lebensmittelklammern vom Lieferanten bis zum Regal nachverfolgt werden können. Auf der anderen Seite hat ein Start-up namens Sia eine sichere Blockchain-Cloud-Speicher-App mit dem gleichen Namen entwickelt, die Benutzer, die Dateispeicher benötigen, mit Hosts auf der ganzen Welt verbindet, die über nicht ausgelastete Festplattenkapazität verfügen, was sowohl für Benutzer als auch für Hosts eine verbesserte Wirtschaftlichkeit ermöglicht.

Ebenso bietet das Blockchain-Startup Civic seine Secure Identity Platform (SIP) an, die eine verifizierte Identität für die Multifaktorauthentifizierung in mobilen und mobilen Web-Apps verwendet, ohne dass Benutzernamen oder Kennwörter erforderlich sind. Mit SIP können Unternehmen Millionen von Dollar einsparen, indem sie für Identität und Datenschutz sorgen.

Möglichkeiten

Trotz des Rummels um diese sich entwickelnden Möglichkeiten muss man zugeben, dass die großflächige Einführung von dezentralen Apps in einem Unternehmensumfeld nur langsam vonstatten geht und seinen eigenen Weg gehen wird.

Immer mehr Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Bankwesen, Glücksspiel und Logistik haben sich jedoch von der explorativen und „was ist dApp“ -Stufe verabschiedet und entwickeln ihre eigenen dezentralen Anwendungen, um Prozesse zu rationalisieren, die Sicherheit zu verbessern oder den Benutzer zu verbessern Erfahrung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Anwendungen zum Mainstream werden.

Fazit

Ich hoffe, dass Sie mit dieser Erklärung über dApps ein grundlegendes Verständnis für die verschiedenen Aspekte dezentraler Anwendungen erhalten, die auf der Blockchain-Technologie basieren. Wenn Sie einen Business Case oder eine Idee für eine dApp haben, die Sie weiter untersuchen möchten, setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Ich kann Ihnen dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen
J.O. Schneppat

Schlagwörter:
Inhaltsverzeichnis
Artificial Superintelligence (ASI)
Krypto24.org
© 2024 Krypto24.org. Powered by Blue3w.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung