TrueUSD von Trusttoken. TrustToken ist eine Plattform zum Erstellen von sogenannten Stable Coins oder Kryptowährungen, die an tokenisierte Assets gebunden sind. Das Flaggschiff-Token der TrustToken-Plattform heißt TrueUSD und soll ein 1:1-Tausch für US-Dollar sein. TrueUSD ist das erste, von dem das Team hofft, dass es viele Asset-basierte Token auf der TrustToken-Plattform gibt.
Wie funktioniert TrueUSD?
Treuhandkonten von Drittanbietern sind der Schlüssel zur Erstellung von mit Token versehenen Assets auf TrustToken. Sobald ein Unternehmen die Vorschriften zur Geldwäschebekämpfung durchlaufen hat und Ihre Kunden kennt, wird ein Großteil des US-Dollars auf ein Treuhandkonto eines Drittanbieters überwiesen. Eine übereinstimmende Menge von TrustTokens oder in diesem Fall TrueUSD wird geprägt. Während der US-Dollar die erste Basispaarung darstellt, hofft TrustToken, in Zukunft auf andere Fiat-Währungen ausweichen zu können. Derzeit liegt der Mindesteinstiegspunkt bei 10.000 US-Dollar. Das Team geht jedoch davon aus, dass dieser Mindestbetrag in Zukunft sinken wird.
Wie vergleicht True USD sich mit anderen Stablecoins?
TrustToken betrachtet sein stablecoin-Projekt als Ergänzung zu ähnlichen Projekten wie BaseCoin, MakerDAO und Tether. Sowohl BaseCoin als auch MakerDAO verwenden Algorithmen, um ihre Stabilität zu gewährleisten. Im Gegensatz dazu sorgt TrustToken für Stabilität, indem es weiterhin durch Vermögenswerte gesichert bleibt. Die Zielgruppe für TrustToken unterscheidet sich also grundlegend von der Zielgruppe für BaseCoin oder MakerDAO.
Im Wesentlichen wird TrustToken für ein institutionelles Anlegerpublikum entwickelt.
Was Tether angeht, das auch eine durch Vermögenswerte gesicherte Münze ist, so hat das TrustToken-Team lediglich erklärt, dass es eine stabile Münze schaffen möchte, die es „… verwenden und uns selbst vertrauen“ würde.
Es ist anzumerken, dass in Bezug auf Tether wiederholt Bedenken in Bezug auf Kryptowährungen laut wurden, und zwar sowohl aufgrund der kontroversen Vergangenheit des Frontmanns als auch aufgrund der schwierigen Frage, wie viel Fiat-Währung ihn wirklich stützt.
Wer steht hinter TrustToken?
TrustToken hat eine relativ tiefe Teambank. Es gibt drei Mitbegründer: CEO Danny An, CTO Rafael Cosman und COO Stephen Kade. Ein früherer Data Scientist bei Kernel arbeitete an der Entwicklung von Modellen für das menschliche Gehirn. Cosman arbeitete sowohl bei Kernel als auch bei Google als Ingenieur für maschinelles Lernen, und Kade war technischer Berater bei Bankorus und Projektmanager für Kommerzialisierung bei Kernel. Das Team besteht außerdem aus einer vollständigen Gruppe von Entwicklern und Marketingfachleuten. Ihre Informationen sind vollständig verfügbar und auf der Projektwebsite transparent.
Fazit
TrustToken betrachtet den Stand der Kryptowährung im Vergleich zum traditionellen Bankgeschäft realistisch und bietet institutionellen Anlegern die Möglichkeit, Kryptoinvestitionen ohne das damit verbundene Risiko zu tätigen. Der einzige Knackpunkt des Projekts scheint seine unglaubliche Ähnlichkeit mit Tether zu sein, einem Projekt mit fast demselben Anwendungsfall. Die Entwickler sprechen diese Ähnlichkeit nur kurz an und gehen dabei – nicht überraschend – auf das Thema Vertrauen ein. Es ist kein Geheimnis, dass sich die Kontroverse um Tether dreht, und vielleicht wollen TrustToken und sein TrueUSD-Token eine sauberere Alternative bieten.
Letztendlich entscheidet die Annahme über das Schicksal von TrueUSD vs. Tether. Obwohl Tether einen erheblichen Vorsprung hat, ist dies mit erheblichem Gegenwind verbunden. Darüber hinaus kann die enge Ausrichtung von TrustToken auf den institutionellen Markt letztendlich spezialisiertere Tools ermöglichen, über die Tether entweder nicht verfügt oder nicht verfügt.
Die Tokenisierung von realen Assets birgt ein enormes Potenzial für die Zukunft. Wir haben bereits eine Tokenisierung von digitalen Assets in Form von Krypto-Sammlerstücken gesehen, und Gold wurde von DigixDAO als Token gewertet, was sich bereits als erfolgreich erwiesen hat. Der nächste logische Schritt ist die Tokenisierung anderer Assets mithilfe intelligenter Verträge. Die Menschen könnten Teile von Mietobjekten besitzen und einen Teil des Einkommens in Bezug auf die Größe ihrer Bestände einnehmen, die alle sicher über den intelligenten Vertrag verwaltet werden. Wir können sogar Leute sehen, die Anteile an sich verkaufen, die den Inhabern einen Anteil an den zukünftigen Einnahmen gewähren, oder Künstler, die Anteile an ihren Gemälden verkaufen. Das ist mit Sicherheit eine faszinierende Idee.
Mit freundlichen Grüßen