Sind Sie ein neuer Aktieninvestor, der ein visueller Denker ist und vor dem Einstieg über die Charts blättern möchte? Oder sind Sie ein erfahrener Händler, der es satt hat, himmelhohe Preise für teure Software zum Scannen von Aktien zu zahlen? Unabhängig von Ihrem Niveau möchte TradingView mit kostengünstigen Analysen und Diagrammen helfen.
TradingView ist eine Cloud-basierte Charting- und Social-Networking-Software für Anfänger und Fortgeschrittene, die aktive Investmenttrader sind. Grundlegende Informationen zu Charts, Recherchen und Analysen sind mit einem kostenlosen Konto verfügbar. Die meisten Trades müssen jedoch außerhalb der Plattform abgewickelt werden, da derzeit nur ausgewählte Broker mit TradingView verknüpft sind.
TradingView ist auf jedem Desktop und auf allen iOS-Geräten über den App Store verfügbar.
Was ist TradingView?
TradingView ist eine Online-Stock-Picking-Software und ein Screener für Anfänger und erfahrene aktive Trader. Es enthält umfangreiche cloudbasierte Charting-Tools für die Recherche und bietet Benutzern die Möglichkeit, online mit anderen aktiven Händlern zu teilen und zusammenzuarbeiten. Der Nachteil ist, dass die meisten großen Broker noch nicht direkt in TradingView integriert sind. Daher müssen Sie die Trades separat bei dem Broker Ihrer Wahl platzieren.
TradingView wurde im Juni 2012 als soziale Plattform für aktive Händler veröffentlicht und verfügt über eine eigene Skriptsprache, mit der Benutzer Diagramme und Indikatoren anpassen können. Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist es weiterhin eine beliebte Wahl bei aktiven Händlern und Finanzsoftwareunternehmen.
Benutzer können mit der TradingView-Plattform auf jedem Gerät neue Konzepte erlernen, Marktschwankungen untersuchen, mögliche Ergebnisse aufzeichnen, mit anderen Händlern zusammenarbeiten, chatten, Fragen stellen und Trades üben.
TradingView-Funktionen
- HTML5-Diagramme – Abhängig von Ihren Anforderungen können Sie einfache Diagramme erstellen, um ein oder zwei Aktien zu verfolgen, oder mehrere dynamische Diagramme erstellen, die verschiedene Märkte verfolgen. Sie können sogar in Ihren Diagrammen zeichnen.
- Serverseitige Warnungen – Richten Sie Warnungen ein, die an Ihren Desktop oder Ihr Telefon gesendet werden, um Sie zu benachrichtigen, wenn bestimmte Bedingungen außerhalb der festgelegten Kriterien liegen. Es gibt 12 verschiedene Alarmbedingungen, die auf Indikatoren oder Zeichenwerkzeuge angewendet werden können.
- Stock Screener – Finden Sie Aktien anhand Ihrer spezifischen Kriterien.
Angepasste Analyse – Für fortgeschrittene Benutzer bietet TradingView eine Programmiersprache namens Pine Script, mit der Sie Ihre eigenen Diagramme und Indikatoren von Grund auf neu erstellen können. - Trading – Sie können den Handel mit Aktien, Kryptowährungen oder Devisen üben oder Portfolios ohne Verwendung von echtem Geld mit Papierhandel erstellen, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Dann können Sie herausfinden, ob Ihr Broker mit TradingView zusammenarbeitet.
- Broad Coverage – Abhängig von Ihrem Plan haben Sie Zugriff auf mehr als 50 weltweite Börsen und erweiterte Handelszeiten.
- Eine soziale Gemeinschaft aktiver Trader – Sehen Sie, was andere aktive Trader tun, sammeln Sie Ideen und arbeiten Sie in ähnlichen Märkten mit anderen zusammen.
- Umfassende Wissensdatenbank – TradingView verfügt auch über interaktive Dropdown- und Hover-Over-Informations-Pods auf der gesamten Website, falls Sie auf einen neuen Artikel oder ein neues Konzept stoßen. Es gibt auch eine Wiki-Seite, auf der Sie mehr über die Funktionsweise der Tools erfahren können.
Wie funktioniert TradingView?
TradingView bietet eine Fülle von Marktinformationen direkt auf der Homepage, bevor Sie sich überhaupt für ein kostenloses Konto anmelden. Oben befindet sich ein Ticker für die Währungspaare EUR/USD, BTC/USD und ETH/USD sowie für die Märkte Dow, Nasdaq und S&P 500.
Sie können nach Aktien suchen und nach Ticker, Tradingideen, Bildungsideen, Skripten oder Personen filtern.
Darunter finden Sie die neuesten Artikel von Top-Autoren, aktuelle Marktübersichten, die neuesten Börsennachrichten, einen Wirtschaftskalender und Trend-Chats in den sozialen Medien von TradingView. Lesen Sie, was andere Benutzer (einschließlich hochkarätiger Händler) zu sagen haben, und teilen Sie Ihre eigenen Handelsideen mit. Der Social-Media-Aspekt von TradingView bietet einen enormen Bildungswert.
Wenn Sie sich für ein kostenloses Konto anmelden, haben Sie Zugriff auf die TradingView-Community und die grundlegenden Diagrammfunktionen, mit denen Sie Aktienwarnungen und Marktindikatoren erstellen können.
Der vielleicht größte Nachteil von TradingView ist, dass Sie wahrscheinlich nicht über die Plattform handeln können. Derzeit kann die App nur mit folgenden Börsenmaklern eine Verbindung herstellen:
- Merrill (über die CQG-API)
- Modalmais
- Alor
Darüber hinaus unterstützt die Plattform einige Futures- und Forex-Broker. Die vollständige Liste finden Sie hier.
Preisgestaltung
TradingView hat vier Kontopläne: einen kostenlosen und drei kostenpflichtigen. Abrechnungsoptionen werden monatlich, jährlich und alle zwei Jahre angeboten. Jeder bezahlte Tarif beinhaltet eine kostenlose 30-Tage-Testversion. Wir stellen fest, dass die Gebühren von TradingView erheblich niedriger sind als die einiger Mitbewerber.
Basic – Kostenlos
Wenn Sie Anfänger sind oder nur sehen möchten, wie TradingView funktioniert, können Sie mit dem Basiskonto loslegen. Funktionen sind begrenzt. Sie erhalten ein Diagramm pro Layout und eine Warnung mit drei Indikatoren, die auf einem Gerät verwendet werden können. Sie haben jedoch weiterhin Zugriff auf die Social Community, globale Daten und den Kalender für wirtschaftliche Einnahmen. Sie haben lediglich keinen Zugriff auf Kundensupport.
Pro – 9,95 bis 14,95 USD/Monat
Mit dem Pro-Konto haben Sie etwas mehr Zeit, um Ihre Aktienanalyse zu verwalten. Sie erhalten jedoch immer noch nur ein Diagramm pro Layout und können nur ein Gerät gleichzeitig verwenden.
Die Pro-Preisgestaltung bietet Ihnen 10 Warnungen und fünf Indikatoren pro Diagramm, jedoch keinen regelmäßigen Zugriff auf Kundendienst- oder SMS-Benachrichtigungen. Sie erhalten jedoch eine werbefreie Erfahrung und Zugriff auf die Social Media-Community.
Wenn Sie sich für eine monatliche Mitgliedschaft entscheiden, zahlen Sie 14,95 USD pro Monat. Wenn Sie ein Jahresabonnement wünschen, betragen die Kosten 155,40 USD (dies entspricht 12,95 USD pro Monat). Für ein zweijähriges Abonnement zahlen Sie alle 24 Monate 238,80 USD (9,95 USD pro Monat).
Pro + – 19,95 bis 29,95 USD/Monat
24,95 USD / Monat für einen Einjahresplan; 19,95 USD / Monat für einen Zweijahresplan
Pro + erhöht die Preise und sorgt für einen schnelleren Kundenservice und mehr Warnungen. Sie können bis zu vier Kartenlayouts verwenden, eine Verbindung zu zwei Geräten gleichzeitig herstellen und bis zu 10 Kartenlayouts speichern. Mit diesem Preisplan erhalten Sie jedoch immer noch keine SMS-Benachrichtigungen.
Mit diesem Plan erhalten Sie Zugriff auf Intraday-Renko, Kagi, Line Break, Point and Figure-Charts, Intraday-Spread-Charts, erweiterte Handelszeiten und die Möglichkeit, benutzerdefinierte Chats zu erstellen.
Wie beim Pro-Plan können Sie entscheiden, ob Sie monatlich, jährlich oder alle zwei Jahre ein Abonnement abschließen möchten. Wenn Sie monatlich zahlen möchten, beträgt die Gebühr 29,95 USD pro Monat. Ein einjähriges Abonnement wird jährlich zu 299,40 USD (24,95 USD pro Monat) abgerechnet, und ein zweijähriges Abonnement kostet 478,80 USD (19,95 USD pro Monat).
Premium – 39,95 bis 59,95 USD/Monat
49,95 USD / Monat für einen Jahresplan; 39,95 USD / Monat für einen Zweijahresplan
Mit dem Premium-Plan haben Sie Zugriff auf alle TradingView-Funktionen. Sie können acht Diagramme pro Layout abrufen, bis zu fünf Geräte gleichzeitig verwenden, bis zu 200 Warnungen und 25 Indikatoren pro Diagramm einrichten und haben uneingeschränkten Zugriff auf Indikatorvorlagen, erweiterte Überwachungslisten und gespeicherte Diagrammlayouts. Und Sie erhalten vorrangigen Kundensupport.
Der monatliche Preis beträgt 59,95 USD, der monatliche Preis 599,40 USD (49,95 USD pro Monat) für ein 12-Monats-Abonnement und der monatliche Preis 958,80 USD (39,95 USD pro Monat) für zwei Jahre.
Fazit
Unabhängig davon, ob Sie aktiv handeln oder nur neugierig sind, was der Markt von Zeit zu Zeit tut, ist TradingView ein hervorragendes Tool für die Recherche, das Charting und das Screening Ihrer Lieblingsaktien. Direkt auf der Startseite erhalten Sie eine Menge kostenloser Recherche-Tools. Mit einem einfachen Konto kann der begeisterte Anfänger das Charting und Mock-Trading kostenlos üben, bevor er Trades bei seinem bevorzugten Broker platziert.
Mit all den kostenlosen Tools, die auf TradingView verfügbar sind, halte ich diese Software für einen Versuch wert.
Bei TradingView anmelden
Bei anmeldung über diesen Link, erhalten Sie 30$ von TradingView geschenkt.
Mit freundlichen Grüßen