Das Ripio Credit Network (RCN) ist ein globales Peer-to-Peer-Kreditnetzwerk, das auf geschlossenen, intelligenten Verträgen basiert und Verbindungen zwischen Kreditgebern und Kreditnehmern auf der ganzen Welt in jeder Währung ermöglicht. Es ermöglicht Menschen auf der ganzen Welt, auf Kredite zuzugreifen und Kredite zu vergeben. Das RCN-Token ist ein typisches ERC-20-Token.
In diesem Protokoll ist die intelligente Vertragstechnologie in die Ethereum-Blockchain eingebettet, die Peer-to-Peer-Kredite ohne die hohen Transaktionsgebühren ermöglicht, die bei herkömmlichen Bankprozessen anfallen.
Das RCN-Token bildet den Kern des Systems. Der inhärente Wert des Tokens korreliert direkt mit der Nachfrage nach seiner Verwendung im Netzwerk.
RCN-Entwicklung
Ripio Credit Network mit Sitz in Argentinien, Lateinamerika, wurde im Mai 2016 beim TechCrunch Disrupt vorgestellt.
Ripio hatte in seinem Whitepaper zunächst das vorrangige Ziel, die digitale Wirtschaft in Lateinamerika zu demokratisieren, indem es in einer Region, in der 65% der Kunden noch keine Bank haben, für jedermann verfügbare digitale Zahlungsalternativen anbietet.
Was 2013 als erste Bitcoin-Zahlungsplattform Lateinamerikas begann, wurde im Januar 2017 in Ripio umbenannt.
Was sind die Vorteile von RCN-Token?
- Der Ripio ICO-Token wird verwendet, um die intelligenten Verträge im Netzwerk von verschiedenen Teilnehmern des Ripio Credit Network auszuführen.
- Die verschiedenen Arten von Teilnehmern sind:
- Kreditnehmer
- Darlehensgeber
- Walletanbieter
- Scoring Agent
- Orakel
- ID-Prüfer
- Unterzeichner
- Kreditbörse
- Das auf Blockchain-Technologie basierende Protokoll erleichtert die Verbindung zwischen mehreren Agenten wie Wallet-Providern, ID-Verifizierern, Scoring-Agenten, Mitzeichnern und Kreditbörsen.
- Jeder dieser Knoten spielt eine Rolle, um dem Kreditgeber bessere Instrumente zur Verwaltung seines Kapitals und zur Reduzierung der Vermittlungskosten zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer anzubieten. Dies bietet den Kreditnehmern auch einen besseren Zugang zu Krediten, wodurch mehr Projekte realisierbar werden.
- Das RCN-Netzwerk besteht aus folgenden Agenten:
- Der Kreditnehmer beantragt bei seinem Walletanbieter einen Kredit oder eine Gutschrift.
- Der Kreditgeber investiert in das Netzwerk, indem er Geld über eine Kreditbörse ausleiht.
- Der Walletanbieter generiert einen intelligenten Vertrag, um: (i) die Bedingungen des Kredits festzulegen, (ii) Gelder von den Kreditgebern über Kreditbörsen zu erhalten und (iii) diese Gelder gegebenenfalls und wie angegeben an Kreditnehmer und andere Vertreter zu verteilen gemäß den Bestimmungen des Smart-Vertrags.
- Der Scoring Agent gibt für jeden Kreditnehmer eine Kreditpunktzahl an.
- Das Oracle legt den Preis-Feed des RCN-Tokens gemäß der lokalen Währung des Wallet-Anbieters fest. Dies wird dann verwendet, um den Wechselkurs zwischen lokaler Währung und RCN-Tokens zum Zeitpunkt der tatsächlichen Ausleihe und bei nachfolgenden Rückzahlungen zu bestimmen.
- Der ID-Prüfer überprüft die Identität des Kreditnehmers.
- Der Cosigner tritt als Garantiegeber für Kreditnehmer auf. Sie können auch als Vermittler zwischen dem Darlehensnehmer und dem örtlichen Rechtssystem fungieren, falls ein Darlehensnehmer in Verzug gerät.
- Der Credit Exchange ermöglicht es dem Angebot des Kreditgebers, das Guthaben so zu verlängern, dass es mit der Kreditanforderung des Kreditnehmers über einen vom Brieftaschenanbieter erstellten intelligenten Vertrag übereinstimmt.
Ripio Credit Network-Technologie
Der Smart Contract ist ein wesentlicher Bestandteil der zugrunde liegenden Technologie des Ripio Credit Network. Es wird vom Wallet Provider generiert und ausgeführt, wenn es von der Credit Exchange abgeglichen wird. Dieser Smart-Vertrag enthält Informationen wie die relevanten Kreditbedingungen, Verpflichtungen des Kreditnehmers, Ereignisse des Ausfalls sowie die Unterschriften oder Überprüfungen aller anderen Agenten. RCN-Token erleichtern die Interaktion mit den intelligenten Verträgen zwischen verschiedenen Agenten innerhalb des RCN.
Jeder Kreditfluss beginnt, wenn der Kreditnehmer eine Kreditanfrage stellt. Der Kreditnehmer führt die Anfrage von seinem Wallet Provider aus, der bereits in das RCN-Protokoll integriert ist. Danach wartet der Kreditnehmer auf eine Genehmigung, bevor weitere Aktionen ausgeführt werden können.
Der Walletanbieter ist eine Einrichtung, die ihren Benutzern Kreditdienste über das RCN-Protokoll anbietet. Es fügt Informationen über den Kreditnehmer und seine Kreditanfrage hinzu und generiert einen intelligenten Vertrag, der dann an das Netzwerk gesendet wird. Es ist obligatorisch, dass sich Kreditnehmer nur über einen Wallet-Anbieter mit dem Ripio-Kreditnetzwerk verbinden.
Um Software oder Dienste zu nutzen, die Ripio dem RCN zur Verfügung stellt, sollte ein Wallet-Anbieter die Einhaltung aller geltenden behördlichen Anforderungen gewährleisten, die für die Gerichtsbarkeiten definiert sind, in denen der Wallet-Anbieter seine Dienste anbietet.
Das Oracle ist ein weiterer Knoten, der den Service bietet, den Wechselkurs zwischen einer bestimmten Währung, die von einem Wallet-Anbieter, einer Kreditbörse, einem Kreditnehmer oder einem Kreditgeber verwendet wird, und RCN-Tokens zu jedem Zeitpunkt der Konsultation anzuzeigen. Das Orakel spielt den größten Teil seiner Rolle bei der Vergabe eines Kredits und bei der Festlegung von Raten während der Kreditlaufzeit.
Ein ID-Prüfer kümmert sich um die Identifizierung und Validierung der Identität jedes Kreditnehmers. Dieser Schritt verhindert die meisten Betrugs- oder Betrugsversuche und gibt im Falle eines Ausfalls die Identifikationsinformationen des Kreditnehmers an.
Ein Scoring Agent ist dafür verantwortlich, die verfügbaren Informationen zu analysieren, um die Wahrscheinlichkeiten eines Betrugs oder eines Fehlverhaltens im Zusammenhang mit einer bestimmten Kreditnehmer-ID statistisch auszuwerten. Es könnte auch die Transaktionsinformationen aus der RCN-Blockchain sammeln, um ein Kreditregister zu erstellen. Er könnte es dann verwenden, um die Fälle von Ausfall oder Nicht-Ausfall eines Kreditnehmers im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Der Cosigner sammelt und bewertet Informationen, die vom ID-Prüfer und der Scoring-Stelle bereitgestellt werden, um die Bedingungen festzulegen, unter denen ein Darlehen vergeben wird. Die Standardbedingungen, unter denen der Mitunterzeichner die Verantwortung für die Schulden des Kreditnehmers übernimmt, werden im selben Smart-Vertrag festgelegt. Die Bedingungen von Cosigner werden zusammen mit den vom ID Verifier und Scoring Agent bereitgestellten Bedingungen ebenfalls zum Smart-Vertrag hinzugefügt. Der Smart-Vertrag wird dann vom Wallet-Anbieter generiert und gesendet. Im Falle eines Ausfalls handelt der Cosigner im Namen des Kreditnehmers, indem er die Verantwortung für den im Smart-Vertrag festgelegten Schuldenbetrag übernimmt. Der Smart-Vertrag gibt auch an, ob der Cosigner eine einmalige Zahlung an den Kreditgeber leisten muss oder die Kosten für die regelmäßigen Raten unter den ursprünglichen Bedingungen weiterhin trägt.
Der mitunterzeichnete Smart-Vertrag wird dann von einer Kreditbörse zusammen mit den bis zu diesem Zeitpunkt gesammelten Informationen aufgelistet. Die Informationen umfassen den Betrag des geliehenen Betrags, die Währung, den Ausweis des Kreditnehmers, die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers, Optionen für eine Mitunterschrift bei der Versicherung sowie alle anderen zulässigen Eingaben von Vertretern oder Kreditnehmern.
Ein Kreditgeber, der RCN-Token besitzt, kann über eine Gutschrift einen Handelsauftrag erstellen. Wenn diese Aufträge den Bedingungen des mitunterzeichneten Smart-Vertrags entsprechen, kann das Darlehen erfolgreich ausgeführt werden. Der Smart-Vertrag wird dementsprechend ausgeführt, und die beteiligten RCN-Token werden an den entsprechenden Wallet-Anbieter übertragen, der dem Kreditnehmer nach Umrechnung der RCN-Token in die lokale Währung Guthaben gewährt.
Ripio Credit Network Team & Partner
Ripio hat seinen Sitz in Argentinien und sein Team verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Blockchain. Viele der Teammitglieder arbeiten seit 2013 zusammen, als das Ripio Credit Network als BitPagos, die erste Bitcoin-Zahlungsplattform in Lateinamerika, gestartet wurde. 2014 veröffentlichten sie Ripio, damals ein Bitcoin-Wallet.
Schließlich wurde BitPagos 2017 in das Ripio Credit Network umbenannt. Angesichts der langen Geschichte des Projekts ist es etwas überraschend, dass es nur 14 Mitglieder hat – 7 auf der Geschäfts- und Betriebsseite und 7 auf der Entwicklungsseite.
Sebastian Serrano ist Gründer und CEO des Ripio Credit Network. Er begann mit dem Programmieren im zarten Alter von 7 Jahren und war Teil eines Teams, das den ersten Internetdienstanbieter in seine Heimatstadt Patagonien brachte. Andres Fleischer ist der Head of Operations für Lateinamerika und Chief Operating Officer. Zuvor war er als Buchhalter bei IBM beschäftigt.
Das Ripio Credit Network berät auch gerne von mehreren wichtigen Pionieren der Blockchain. Einer von ihnen ist Sergio Demien Lerner, einer der Mitbegründer von RSK und Chefwissenschaftler der RSK Labs. Ein anderer ist Juan Llanos, Regtech und Fintech Lead bei Consensys.
Zusätzlich hat Ripio nicht weniger als 6 Finanzierungsrunden mit Risikokapital durchgeführt und zusätzlich zu ihrem erfolgreichen ICO mehr als 6 Millionen US-Dollar gesammelt. Dazu gehören unter anderem FBG Capital, Blocktower Capital und BNK to the Future, um nur einige zu nennen.
Blockchain-Projekte
Schließlich hat sich Ripio auch mit einer Reihe anderer Blockchain-Projekte zusammengetan, um ihr Protokoll herauszubringen. Hier einige Beispiele für diese Partnerschaften und Kooperationen:
- Decentraland: Decentraland (MANA) hat sich mit RCN zusammengetan, um intelligente vertragliche Hypotheken für den Kauf von Grundstücken in ihrem virtuellen Ökosystem bereitzustellen.
- Bloom: RCN nutzt das Know-how von Bloom in Bezug auf Identitätsprüfung und Reputationsmanagement. Dies ist durch ihre BloomID- und BloomIQ-Produkte möglich
- Request Network: In dieser Zusammenarbeit mit dem Anforderungsnetzwerk wird eine Integration beider Technologien untersucht, sodass Teilnehmer des REQ-Netzwerks Rechnungszahlungen über das RCN-Protokoll ausstellen können
- Kyber-Network: Durch diese Partnerschaft wird das Kyber-Netzwerk Konvertierungsdienste bereitstellen, die erforderlich sind, damit Geldbörsenanbieter und Kreditbörsen das RCN-Protokoll integrieren können.
Dies sind nur einige der Partnerschaften, und das Team wird möglicherweise mehr zur Liste hinzufügen, wenn sie sich in der Weiterentwicklung weiterentwickeln. Wenn Sie mit diesen Informationen auf dem Laufenden bleiben möchten, besuchen Sie den offiziellen News-Blog.
Wo kann man RCN-Token kaufen?
RCN-Token unterstützen noch keine Transaktionen im Tausch gegen Fiat-Währung. Ein Benutzer kann sie jedoch im Austausch für andere Kryptocoins wie Bitcoin und Ethereum kaufen. Es ist für den Handel an wichtigen Börsen wie Binance Bitfinex und Bittrex verfügbar.
So speichern Sie RCN-Token
Die meisten Cryptocoin-Wallets wie Coinbase, MyEtherWallet und Blockchain unterstützen Benutzer beim Speichern von RCN-Token. Dies liegt daran, dass RCN ERC-20-konform ist.
Ledger Wallet und Trezor sind einige Hardware-Wallets, die RCN-Token unterstützen.
Wie unterscheidet sich RCN von anderen Kryptos?
Ripio Credit Network ist ein Protokoll, das intelligente Verträge und Blockchain-Technologie verwendet, um ein Framework mit verbesserter Transparenz und Zuverlässigkeit bei Krediten und Kreditvergaben zu erstellen.
Es handelt sich um ein leistungsstarkes Kreditnetzwerk, das zu einer globalen Lösung für die Kreditvergabe und -aufnahme werden soll. Während RCN plant, sich als One-Stop-Lösung für die Ausleihe, Ausleihe und P2P-Ausleihe zu entwickeln, bemühen sich die Entwickler hinter dem Netzwerk ständig um eine Verbesserung der Infrastruktur und Technologie der Protokolle.
Da RCN die Vision hat, die Ineffizienzen des gegenwärtigen Finanzsystems zu beseitigen, wird es mit der Zeit wachsen und populär werden. Die Vision, das Design und die Umsetzung des Konzepts werden RCN als starken finanziellen Einflussfaktor auf die Weltkarte setzen.
Das Ripio Credit Network zeichnet sich durch ein einfaches Netzwerkdesign und ein einfaches Wertversprechen aus, indem eine uralte Kreditverwaltungstechnik, d. H. Ein Garant für Kredite, kodiert wird.
Ripios einzigartiges und wichtiges geistiges Eigentum für das RCN-Protokoll liegt im Konzept des Cosigner. Somit hat RCN in naher Zukunft einen Frühförderervorteil und einen bestehenden Kundenstamm in Lateinamerika und auf der ganzen Welt. Auf diese Weise können sie möglicherweise Netzwerkeffekte erstellen, die RCN vor künftigen Wettbewerbsbedrohungen schützen.
Darüber hinaus sind die Netzwerkanreize von RCN einfach zu verstehen. Mit der Entwicklung des Marktes sollten Anreizanpassungen darin bestehen, ständig Agenten anzuziehen und zu halten.
Sollten Sie in RCN-Token investieren?
Die Entscheidung, in den RCN-Token zu investieren, ist subjektiv und hängt ausschließlich von der Zeit ab, die ein Benutzer auf dem Markt spielen möchte.
Für das Ripio Credit Network wird bis 2019 ein weiterer Rückgang der Performance erwartet, bevor mit einem Anstieg gerechnet wird.
Es kann als eine gute langfristige Investitionsoption dienen, wenn man für die nächsten 5 Jahre in die Münze investieren möchte. Für kurzfristige Anleger ist RCN jedoch keine lukrative Option.
Fazit
Das Ripio Credit Network hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Kräfte auf Südamerika zu konzentrieren und von dort aus zu wachsen. Es scheint für sie zu funktionieren und ist eine viel bessere Strategie, als zu behaupten, dass sie sofort die globale Kreditbranche übernehmen werden. Das Team kennt und versteht das südamerikanische Kreditumfeld und die südamerikanische Kreditkultur, was ihnen einen Vorteil in dieser Region verschafft. Sobald sie regional Fuß gefasst haben, wollen sie sich auf das globale Wachstum konzentrieren.
Die Schaffung einer auf Blockchain basierenden Kreditplattform ist sinnvoll, aber es ist ein guter Geschäftsplan, Kreditnehmern den Umgang mit Fiat zu ermöglichen und zu vermeiden, dass sie die Kryptowährung verstehen müssen. Das RCN-Token arbeitet im Hintergrund, und das ist klug, da die Bevölkerung ohne Bank wahrscheinlich nur wenig über Kryptowährungen weiß. Wenn Ripio sie aufklären müsste, könnte dies eine Hürde darstellen, die zu groß ist, um sie zu überwinden.
RCN-Tokens
Wenn Sie den ICO-Preis von RCN-Tokens als fair betrachten, ist der aktuelle Preis extrem unterbewertet und RCN ist derzeit ein Schnäppchen. Diejenigen, die jetzt anfangen, RCN-Token zu sammeln, könnten ihre Investition in den kommenden Monaten mehr als verdoppeln. Und wenn sich die Kurse wieder Allzeithochs nähern, könnten die Gewinne für Anleger jetzt das 15-20-fache ihrer Investition betragen.
Die Flaute des Teams im Jahr 2018 ist ein wenig besorgniserregend, aber sie hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt, sodass wir davon ausgehen müssen, dass es einen guten Grund für das Schweigen gab. Die Anleger wurden offensichtlich nicht enttäuscht, da RCN im ersten Quartal 2019 zu den zehn besten Token gehörte und in den ersten drei Monaten des Jahres um mehr als 175% zulegte.
Allerdings ist der Preis immer noch weniger als die Hälfte des ICO-Preises, sodass frühe Anleger etwas Zeit haben, um ihre anfängliche Investition wieder hereinzuholen, und dies könnte Gewinne für den Token begrenzen.
Mit freundlichen Grüßen