Paxos Standard (PAX) ist eine vollständig USD-gesicherte stabile Münze, die von der Paxos Trust Company herausgegeben wird. Auf Anhieb ist der wahrscheinlich interessanteste Aspekt dieser stabilen Münze die Tatsache, dass sie vom New York State Department of Financial Services reguliert und genehmigt wird.
Dieser Standard wurde öffentlich bekannt, als er zusammen mit einer weiteren stabilen Münze, dem Gemini-Dollar (GUSD), veröffentlicht wurde. Wenn dieser Name bekannt vorkommt, dann deshalb, weil der Geminidollar das native Token für den Gemini-Kryptowährungsumtausch ist, der den berüchtigten Winklevoss-Zwillingen gehört und von ihnen finanziert wird.
Die Grundlagen von Paxos
Das Erste, was Sie wissen sollten, ist die Tatsache, dass Paxos eine „Fork“ einer Börsenplattform namens itBit ist und den Schritt zu einem Unternehmen markiert, das sich auf die Schaffung einer modernen Abrechnungsplattform konzentriert.
Der Paxos-Standard ist in der Tat ein ERC-20-Token, der auf der Ethereum-Blockchain aufgebaut ist. Dies bedeutet, dass es vollständig mit allen Wallets kompatibel ist, die Ethereum unterstützen. Die Wertmarken bleiben nur solange im Umlauf, wie sich entsprechende US-Dollar in den Reserven befinden. Wenn PAXs gegen USD eingelöst werden, werden die Token sofort verbrannt und zerstört.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Paxos Standard-Tokens ist die Tatsache, dass sein Smart Contract von Nomic Labs, einem sehr leistungsstarken Smart Contract Auditor, geprüft wird. Derzeit belegt der PAX-Token auf CoinMarketCap Platz 36 mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 157.392.693 USD und einem Umlaufangebot von 155.629.262 PAX bei 155.661.209 PAX. Benutzer können PAX-Token direkt bei Paxos.com im Verhältnis 1:1 zum US-Dollar kaufen und einlösen.
Das Team hinter Paxos
Die Paxos Trust Company wurde 2012 registriert und verwaltet seit langem den Krypto-Austausch itBit. 2018 beschloss das Unternehmen, die Börse in eine Plattform für Absprachen umzuwandeln und bot auch eine stabile Münze an.
Diese inspirierende Entscheidung wurde vom Paxos-Team getroffen, das vom CEO und Mitbegründer Charles Cascarilla geleitet wird. Der CEO verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzdienstleistungen und war 2005 Mitbegründer von Cedar Hill Asset Management, nachdem er bei renommierten Bankinstituten wie der Bank of America und Goldman Sachs gearbeitet hatte.
Andrew Chang ist ein weiterer großer Name des Teams als COO von Paxos. Andrew verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Fintech-Branche und war zuvor bei Google in der Abteilung für Unternehmensentwicklung tätig. Die vollständige Liste der Mitarbeiter und Teammitglieder finden Sie im entsprechenden Abschnitt auf der Hauptwebseite des Projekts.
Paxos Anwendungsfälle
Um die möglichen Anwendungsfälle von Paxos zu verstehen, muss man sich zunächst ansehen, wie die Plattform funktioniert und was die Hauptidee dahinter ist. Zunächst ist anzumerken, dass das Hauptziel der Plattform die Lösung des langjährigen Problems des Abwicklungsrisikos ist. Die Idee, die Plattform ohne maßgeschneiderte Blockchain (und anstelle von Ethereum) zu erstellen, ist beabsichtigt, und das Unternehmen hat nicht die Absicht, auf ein eigenes Mainnet umzusteigen.
Die Plattform wurde unter Berücksichtigung eines geregelten Vertrauens gebaut. Dies macht es sehr einfach, Vermögenswerte und Geld legal zu übertragen. Durch die Kombination dieser Art von Berechtigungen mit der Blockchain-Technologie gewährleistet Paxos schnelle, sichere und zuverlässige Transaktionen.
Koppeln Sie das Whitepaper des Projekts und es ist offensichtlich, dass es bei diesem Projekt darum geht, die Geschwindigkeit der Übertragung von Währungen zu verbessern, physische Vermögenswerte in digitale umzuwandeln, die Betriebskosten im Handelsgeschäft zu senken oder zu eliminieren und Provisionen und Gebühren zu minimieren Zusammenhang mit der Überweisung von Geldern.
Die Rolle des PAX-Tokens
Grundsätzlich unterscheidet sich der PAX-Token nicht wesentlich von anderen Kryptowährungen. Während es anderen Stablecoins wie Tether, TrueUSD und Gemini Dollar sehr ähnlich ist. Einer der Hauptunterschiede ist die Tatsache, dass das PAX-Token hauptsächlich für die Verwendung auf den Paxos-Plattformen vorgesehen ist (es war nie als handelbares Asset gedacht, obwohl es von vielen Krypto-Börsen unterstützt wird).
Zumindest theoretisch entspricht ein PAX einem US Dollar, aber es kann immer noch vollständig festgestellt werden, wie gut es seinen Wert hält. Mit der PAX können Benutzer digitale Assets ohne damit verbundene Gebühren in Fiat-Währungen konvertieren. Darüber hinaus können Assets schnell von physisch auf digital und umgekehrt konvertiert werden.
Fazit
Obwohl der Paxos Trust seit sechs Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche tätig ist, ist die neue Paxos-Plattform, die an die Blockchain-Technologie gebunden ist, sehr neu. Dies macht es schwierig zu sagen, wie erfolgreich es im Laufe der Zeit sein wird, obwohl es ein solides Wertversprechen zu haben scheint. Ab 2019 behauptet sich das Token gut und bleibt die 33. größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.
Obwohl PAX hauptsächlich für die Verwendung auf der Paxos-Plattform vorgesehen ist, besteht die Möglichkeit, dass es Tether als beliebteste stabile Münze ersetzt und das PAX-Angebot massiv anwächst.
Diese Chance scheint jetzt geringer zu sein, da uns 2020 eine Marktkapitalisierung von USDT von mehr als 4,1 Milliarden US-Dollar bevorsteht, während PAX eine Marktkapitalisierung von 230 Millionen US-Dollar hat. Wahrscheinlicher ist, dass der GUSD zu Tether aufholt.
Das Paxos-Team war sehr lautstark und positiv in Bezug auf sein Projekt und das PAX-Token, und dies ist zu erwarten, aber in Wirklichkeit bietet das PAX-Token wenig Innovatives im Blockchain-Bereich.
Seine wahre Stärke liegt in der vollständigen Unterstützung des USD und der Unterstützung traditioneller Finanzinstitute. Dies allein hat ausgereicht, um zu verhindern, dass es bei anderen Projekten verloren geht, insbesondere angesichts der Prüfung und des zusätzlichen Vertrauens, das es gegenüber konkurrierenden Stallmünzen gewinnen wird.
Jetzt hat das Team mit der Veröffentlichung der ersten goldgedeckten Kryptowährung ein neues Reich betreten. Dieses Paxos Gold hat einen recht schleppenden Start hingelegt und bringt nur 5,7 Millionen Dollar mehr als zwei Monate nach seiner Veröffentlichung auf. Ob sich eine Gold-Backed-Kryptowährung durchsetzt oder nicht, bleibt fraglich, aber wenn dies der Fall ist, hat Paxos den Vorteil eines First Movers.
Mit freundlichen Grüßen