11. Dez. 2019 – Da Litecoin immer beliebter wird, suchen viele Leute nach dem geeignetsten Miner, um es abzubauen. In dieser Erklärung werde ich Bitmains Antminer L3+, den weltweit beliebtesten Scrypt-Miner, noch einmal durchgehen.
Hinweis: Eine neuere Version, die L3++, wurde von Bitmain im Mai 2018 veröffentlicht, ist jedoch sehr schwer zu bekommen. Darüber hinaus scheint es sich aus gemischten Benutzertests nicht mehr als um ein Firmware-Upgrade für das L3+ zu handeln.
Antminer L3+ Zusammenfassung
Litecoin ASIC-Miner sind Hardwarekomponenten, die für das Mining des Scrypt-Algorithmus vorgesehen sind. Auf dem BM1485-Chip basiert Bitmains Antminer L3+, eine neuere Version des Antminer L3. Der Antminer L3+ ist der Konkurrenz weit voraus, wenn es um die Leistungsaufnahme und den Preis von Hashrate geht.
Wenn Sie bereits einen Antminer L3 besitzen, können Sie hier unsere Anleitung für Anfänger lesen, wie man Litecoin schürft.
Stellen Sie vor dem Kauf Ihrer Mining-Hardware sicher, dass Sie eine Litecoin Mining Profitability berechnen, um festzustellen, ob Sie insgesamt Geld, mit dem Mining von Litecoin, verdienen können.
Antminer L3/L3 + Übersicht
Der Antminer L3 Scrypt-Miner war der erste Bitmain-ASIC-Miner, der sich dem Litecoin-Mining widmete. Die Markteinführung von Innosilicons A4 The Dominator war ein schwerer Schlag für die Konkurrenz.
Das L3 war jedoch im Bitmain-Store schnell ausverkauft und es gibt heute sehr geringe Chancen, dass Sie einen in die Finger bekommen können (Ihre besten Chancen bestehen darin, dass Sie bei eBay nach gebrauchten suchen).
Der Antminer L3+ ist im Wesentlichen ein L3 mit der doppelten Hash-Rate und der doppelten Leistungsaufnahme.
Beide L3-Typen verwenden die gleichen BM1485-Chips. Der L3+ besteht also im Wesentlichen aus zwei zusammengebauten L3-Chips. In den folgenden Kapiteln werde ich den Antminer L3+ anhand eines Vergleichs mit älteren Modellen und Konkurrenzprodukten überprüfen.
Antminer L3 + Gewicht und Größe
Das Versandgewicht des L3+ beträgt ca. 5 kg, was ihn im Vergleich zu den ca. 4 kg des A4+ ziemlich klobig macht. Dieser Unterschied scheint nicht sehr groß zu sein, wenn Sie auf dem Gestell sitzen. Bei der Berechnung der Versandkosten (insbesondere für mehrere Artikel) verteuert sich der L3+ jedoch erheblich.
Der L3+ ist etwas größer (352 mm, 130 mm, 187,5 mm) als der LTCMaster (350 mm, 125 mm, 155 mm). Dies ist eine weitere Überlegung, die Sie beim Stapeln Ihres Racks berücksichtigen sollten.
Trotzdem ist der L3+ unter Berücksichtigung des sehr unrentablen Preisunterschieds nach wie vor die erste Wahl.
Antminer L3 + Effizienz
Das wichtigste Vergleichskriterium für einen Miner ist die Effizienz, die den Hash-Wert des Miners misst seine Leistungsaufnahme. Eine höhere Hashrate bringt Ihnen mehr Rendite, bringt jedoch mehr Stromkosten mit sich, was letztendlich Ihre Einnahmen verschlingen kann.
Ein effizienter Miner bringt Ihnen besseres Hashrate für weniger Kraft.
Der Antminer L3+ verfügt über eine Hashrate von ~ 504 MH/s bei einem Stromverbrauch von 800W. Zum Vergleich: Sein ausgeschiedener Konkurrent, der A4 Dominator von Innosilicon, war in der Lage, eine Hashrate von 250 MH/s für 1050 Watt zu liefern, was die Hälfte der Hashrate für 30% mehr Stromverbrauch darstellt.
Interessanterweise ist der A4+ „LTCMaster“, Innosilicons neuester Scrypt-Mining-ASIC, mit einer Hashrate von 620MH/s und einem Stromverbrauch von 750W besser als der L3+.
Der LTCMaster-Preis ist jedoch mindestens viermal so hoch wie der L3+ Preis. Es kann daher einige Zeit dauern, bis Sie einen positiven ROI erzielen.
Fazit: Rohes Haschrat erzählt nicht die ganze Geschichte. Sie müssen nach Effizienz streben. Alles in allem hat der L3+ einen Vorteil gegenüber anderen Scrypt-Minern.
Ist Litecoin Mining rentabel?
Wenn Sie aktualisierte Statistiken bis Juli 2019 mit einem Stromverbrauch von 10 Cent pro Kilowatt verwenden, werden Sie feststellen, dass Sie tatsächlich Geld verlieren. Dies bedeutet, dass Litecoin-Mining für Sie wahrscheinlich nicht rentabel ist, wenn Sie keinen Zugang zu extrem billigem Strom und einer kühlen Umgebung haben.
Bei der Betrachtung des Ergebnisses ist Folgendes zu beachten:
- Sowohl der Schwierigkeitsgrad als auch der Preis (in EUR) können und werden sich mit der Zeit ändern. Obwohl der Preis in beide Richtungen gehen kann, ist es aus Erfahrung der Vergangenheit sehr wahrscheinlich, dass der Schwierigkeitsgrad mit der Zeit zunimmt. Grundsätzlich bedeutet dies, dass die Wirtschaftlichkeitsprognose nur dem Zeitpunkt der Berechnung entspricht.
- Die Kosten für zusätzliches notwendiges Miningzubehör, z.B. Kühlgeräte und Netzteile sind in dieser Berechnung nicht enthalten.
Fazit – Soll ich den Antminer L3+ nehmen?
Der Antminer L3+ ist ein sehr solider Allrounder. In puncto Effizienz ist es nahezu identisch mit dem neueren, leistungsstärkeren Innosilicon A4+ LTCMaster.
Angesichts des Preisunterschieds zum Zeitpunkt der Erklärung (gebrauchte L3+ kosten nur 190 US-Dollar, während A4+ bei Amazon nicht unter 1.100 US-Dollar liegt) ist L3+ nach wie vor das „beste Geld für Hashes“ Miner da draußen.
Im Mai 2018 veröffentlichte Bitmain den Antminer L3++, den neuesten Scrypt Miner. Die meisten Bewertungen dieses Modells sind jedoch gemischt, wobei die Hauptbeschwerde darin besteht, dass dies nur eine neue Firmware für das L3+ ist und nicht ein aktuelles neues Modell.
Da die Hardware nahezu identisch mit der L3+ ist, kann dies durchaus der Fall sein.
Ein letzter Ratschlag: Bevor Sie Ihr gesamtes hart verdientes Geld für Mining-Hardware ausgeben, müssen Sie die Zahlen auf einem Litecoin-Mining-Rentabilitätsrechner anzeigen. Mining ist ein riskantes Geschäft, das mit einer erheblichen Anfangsinvestition verbunden ist. Investieren Sie nicht mehr, als Sie sich leisten können.
Viel Spaß beim Minen!