Die Gemini Dollar (GUSD) ist eine der neuesten Stablecoin und wurde am 10. September 2018 herausgebracht. Es handelt sich um ein ERC-20-Token, das auf der Ethereum-Blockchain ausgeführt wird und von der Gemini-Kryptowährungsbörse der Winklevoss-Zwillinge erstellt und herausgebracht wurde .
Basierend auf den Informationen im Whitepaper wird es „1:1 an den US-Dollar gebunden“ sein.
Da Gemini Dollar an den US-Dollar gebunden ist, werden die USD-Vermögenswerte von der State Street Bank gehalten, und es wurde ein Pass-Through-Versicherungsprodukt beibehalten, um die FDIC-Versicherung innerhalb bestimmter Grenzen zu gewährleisten.
Der Gemini Dollar ist auch unter den Stablecoin einzigartig, da er regelmäßig von BPM Accounting and Consulting unabhängig geprüft wird. Die Audits werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Gemini einen der GUSD entsprechenden Betrag in US-Dollar hält, und die Ergebnisse der einzelnen Audits werden öffentlich veröffentlicht.
Der Rest dieser Erklärung befasst sich eingehender mit den Spezifikationen des Tokens, die in seinem Whitepaper dargelegt sind, da diese den Rahmen für die Stärkung des Vertrauens in diese Implementierung von Stablecoin bilden.
Ausgabe und Rückzahlung von GUSD
Da Gemini-Dollars in einer Blockchain erstellt werden, ist es immer möglich, die Token und den in Umlauf befindlichen Betrag in der Ethereum-Blockchain anzuzeigen. Dollarbestände zur Sicherung dieser Token werden regelmäßig überprüft und bestätigt.
Die Buchhaltungsprüfung bestätigt die USD-Bestände, während das Blockchain-Hauptbuch selbst die Lieferung von Münzen bestätigt.
Neue Gemini Dollar werden immer dann erstellt, wenn ein Kunde die mit einem Token versehenen Dollars von der Gemini-Börse abhebt. Sie werden dann jedes Mal zerstört, wenn ein Kunde sie einlöst oder sie auf das Gemini-Konto zurücküberweist.
Die Gemini Dollars behalten alle Funktionen des ERC-20-Protokolls bei, dh sie verwenden intelligente Verträge und können unter jeder Ethereum-Adresse und in jeder ERC-20-kompatiblen Geldbörse gespeichert werden.
Führung, Logik und Hauptbuch durch intelligente Verträge
Eine der Verwendungszwecke von Stablecoin ist das Anbieten einer Alternative zum USD an Börsen, an denen keine Fiat-Währungen angeboten werden. Dies bedeutet, dass auf diesen Plattformen hohe Handelsvolumina für Stablecoin auftreten können.
Gemini hat die GUSD mit strengen Kontrollen über das Token erstellt, damit sie bei Bedarf Upgrades durchführen können. Das Whitepaper besagt, dass Gemini mit der GUSD Folgendes anbieten möchte:
- Lösen von Schwachstellen;
- Erweiterung des Systems mit neuen Funktionen;
- Das System verbessern und seine betriebliche Effizienz optimieren; und
- Pausieren, Block oder Umkehren von Token-Übertragungen als Reaktion auf einen Sicherheitsvorfall (d.H. Ein katastrophales Ereignis) oder wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder durch ein Gericht oder eine andere Regierungsbehörde vorgeschrieben ist.
Smart Contracts
Sie erreichen dies mithilfe von Schichten intelligenter Verträge, um verschiedene Funktionen auszuführen. Die „Proxy“-Schicht ist für die Erstellung und Übertragung von Münzen verantwortlich und bietet auch einen Mechanismus, um die Ausgabe und Übertragung von Münzen zu stoppen, wenn ein Sicherheitsvorfall vorliegt oder eine rechtliche Verpflichtung besteht. Die Proxy-Ebene ist die Führungs-Ebene, die angibt, was in der Blockchain erfolgen kann, und die Ausführung der intelligenten Vertragslogik in den folgenden „Impl“ ermöglicht.
Auf der Impl-Ebene befinden sich die Daten und die Logik für die intelligenten Verträge. Dies schließt die Logik für die Erstellung, Zerstörung und Übertragung von Token ein. Die Logik auf dieser Ebene ist ähnlich wie bei den meisten ERC-20-Tokens. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Funktionen für intelligente Verträge in dieser Ebene nur funktionieren, wenn die Proxy-Ebene dies zulässt.
Die dritte und letzte Ebene ist das „Store“. Dies ist das eigentliche Hauptbuch, in dem die Salden ihren Eigentümern zugeordnet werden. Hier werden auch Münztransaktionen zur Anzeige in der Blockchain veröffentlicht.
Diese Konfiguration entspricht in etwa der Arbeitsweise eines lokalen Servers, um Netzwerkressourcen zu „versorgen“. Die Proxy-Schicht ist der lokale Server selbst, auf dem Dateien ausgeführt werden. Die Dateien selbst sind die Impl-Ebene, und sie enthalten Informationen in einer Datenbank, der Store-Ebene.
Das ist eine ziemlich vereinfachte Erklärung, aber die dreistufige Erklärung zeigt, wie jede Ebene eine andere Funktion ausführt. Die Architektur ist bewusst und bietet Entwicklern die Flexibilität, die sie benötigen, und bei Bedarf auch eine zentrale Steuerung.
Begrenzte GUSD-Token
Aufgrund der Kontroversen und Fragen rund um die Tether-Stablecoin ist der Druck neuer Münzen ein schwieriges Thema. Für jedes neue gedruckte GUSD-Token muss eine Reserve von 1 USD vorhanden sein. Das Depotbanksystem stellt sicher, dass die Menge der im Umlauf befindlichen Jetons niemals den USD-Kontostand in der Reserve überschreitet.
Diese Funktion wird von etwas übernommen, das in die Impl-Ebene integriert ist und PrintLimiter heißt. Diese Funktion begrenzt die Anzahl der GUSD-Token, die erstellt werden können, auf einen Höchstwert. Es verwendet ein Überprüfungsverfahren, um zu bestimmen, ob neue Token erstellt werden können, wenn der Token-Vorrat zum Ändern aufgerufen wird. Wenn eine Anforderung zur Erhöhung des Grenzwerts vorliegt, muss eine Genehmigung von einem Offline-Keyset vorliegen. Abnahmen können von einer Online-Depotbank genehmigt werden.
Dies bedeutet, dass Münzen nicht einfach unbegrenzt gedruckt werden können. Jede Erhöhung muss von der Depotbank genehmigt werden, und die Anzahl der Münzen ist auf die festgelegte Obergrenze beschränkt.
Wie unterscheidet sich der Gemini Dollar (GUSD) von anderen Stablecoin?
Wie andere kürzlich erschienene Stablecoin wurde GUSD im Lichte der Tether-Kontroverse konzipiert.
Grundsätzlich sind Gemini Dollar (GUSD), TrueUSD (TUSD), USD Coin (USDC) und Paxos Standard Token (PAX) mit Tether (USDT) vergleichbar, da alle von einer zentralen Einheit abhängig sind, die Vermögenswerte in einem Treuhandkonto verwahrt und verwaltet gibt entsprechende Token aus. Jeder, der über diese Münzen verfügt, hat Anspruch auf einen 1:1-Anspruch auf sein Grundvermögen, das hier US-Dollar ist. Im Gegensatz zu Tether sind alle diese Unternehmen transparenter und offen gegenüber ihren Partnerorganisationen wie Holdinggesellschaften, Konten und der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen.
Obwohl die oben genannten Stablecoins unterschiedliche Code- und Partnerorganisationen für ihre Operationen verwenden, bleiben die Grundlagen ziemlich gleich. Alle diese Münzen haben auch einige zentrale Funktionen wie das Einfrieren von Geldern oder verdächtige Transaktionen. Daher sind sie nicht so zensurresistent wie Bitcoin oder Ethereum.
Eine beliebte Stablecoin, die auffällt, ist die DAI-Münze von Maker, die technisch gesehen die einzige zensurresistente Stablecoin ist, die eine 1: 1-Bindung zum US-Dollar aufweist. Um einen DAI zu prägen, muss ein Benutzer Kryptosicherheiten (z.B. ETH) an einen intelligenten Vertrag senden, der wiederum eine Collateralized Debt Position (CDP) erstellt. Somit extrahiert DAI seinen Wert aus den ursprünglichen Sicherheiten. Aufgrund von intelligenten Verträgen, Preis-Feeds und Orakeln behält der Token eine stabile 1:1-Bindung an den USD bei.
Fazit
Sie können deutlich sehen, dass Gemini dem Gemini Dollar große Ideen und Entwicklungen verliehen hat, bevor er veröffentlicht wurde. Angesichts einer Reihe neuer Stablecoin, die alle auf den Markt kommen, ist es schwer zu sagen, ob GUSD eine sein wird, die den Test der Zeit bestehen wird, aber es ist sicherlich ein starkes Argument für seine Implementierung.
Wenn sich herausstellt, dass es transparenter ist als Tether, sollte es mit ziemlicher Sicherheit von der Cryptocurrency-Community mehr Akzeptanz und Verwendung finden. Es hat jedoch einen langen Aufstieg vor sich, da Tether an den meisten Börsen allgemein als Stablecoin anerkannt ist.
Mit freundlichen Grüßen