Trading24.info - Krypto-Trading einfach Erklärt
Willkommen in unserer Wissensdatenbank
Drucken

Was ist SMART CONTRACTS?

Smart Contracts (Intelligente Verträge) sind Codezeilen, die in einer Blockchain gespeichert sind und automatisch ausgeführt werden, wenn festgelegte Bedingungen erfüllt sind. Im Grunde genommen handelt es sich um Programme, die so ausgeführt werden, wie sie von den Entwicklern erstellt wurden. Die Vorteile von Smart Contracts kommen am deutlichsten bei geschäftlichen Kooperationen zum Tragen, bei denen in der Regel eine bestimmte Art von Vereinbarung durchgesetzt wird, damit alle Teilnehmer ohne Beteiligung eines Vermittlers sicher sein können, dass das Ergebnis erzielt wird.

Was ist eine Blockchain?

Blockchain ist ein freigegebenes, verteiltes Hauptbuch, in dem Transaktionen digital aufgezeichnet und miteinander verknüpft werden, sodass die gesamte Historie oder Herkunft eines Vermögenswerts dargestellt wird. Eine Transaktion wird der Blockchain erst hinzugefügt, nachdem sie mithilfe eines Konsensprotokolls validiert wurde, wodurch sichergestellt wird, dass es sich um die einzige Version der Wahrheit handelt. Jeder Datensatz ist außerdem verschlüsselt, um eine zusätzliche Sicherheitsebene bereitzustellen. Blockchain wird als „unveränderlich“ bezeichnet, da die Datensätze nicht geändert werden können und transparent sind, da alle Teilnehmer an einem Handel Zugriff auf dieselbe Version der Wahrheit haben.

Was machen Smart Contracts?

Am einfachsten lässt sich die Funktionsweise eines intelligenten Vertrags anhand eines Beispiels erklären. Wenn Sie jemals ein Auto in einem Autohaus gekauft haben, wissen Sie, dass es mehrere Schritte gibt, und dies kann frustrierend sein. Wenn Sie das Auto nicht sofort bezahlen können, müssen Sie eine Finanzierung beantragen. Dies erfordert eine Bonitätsprüfung und Sie müssen mehrere Formulare mit Ihren persönlichen Daten ausfüllen, um Ihre Identität zu überprüfen. Unterwegs müssen Sie mit mehreren Personen interagieren, darunter dem Verkäufer, dem Finanzmakler und dem Kreditgeber. Um ihre Arbeit zu entschädigen, werden dem Grundpreis des Autos verschiedene Provisionen und Gebühren hinzugefügt.

Smart Contracts in Blockchain können diesen komplexen Prozess rationalisieren, an dem mehrere Intermediäre beteiligt sind, da den Teilnehmern an der Transaktion kein Vertrauen entgegengebracht wird. Wenn Ihre Identität in einer Blockchain gespeichert ist, können Kreditgeber schnell eine Kreditentscheidung treffen. Dann würde ein intelligenter Vertrag zwischen Ihrer Bank, dem Händler und dem Darlehensgeber geschlossen, so dass der Darlehensgeber nach Freigabe des Betrags den Titel des Fahrzeugs behält und die Rückzahlung gemäß den vereinbarten Bedingungen eingeleitet wird. Die Übertragung des Eigentums erfolgt automatisch, wenn die Transaktion in einer Blockchain aufgezeichnet wird, unter den Teilnehmern geteilt wird und jederzeit überprüft werden kann.

Wie funktionieren Smart Contracts?

Smart Contracts funktionieren durch Befolgen einfacher „if/when … then …“ – Anweisungen, die in Code in einer Blockchain geschrieben sind. Ein Computernetzwerk führt die Aktionen aus (Freigabe von Geldern an die entsprechenden Parteien, Registrierung eines Fahrzeugs, Versenden von Benachrichtigungen, Ausstellung eines Tickets), wenn vorgegebene Bedingungen erfüllt und überprüft wurden. Die Blockchain wird dann aktualisiert, wenn die Transaktion abgeschlossen ist.

Sehen wir uns an, wie sich dies in einem Beispiel für die Lieferkette auswirkt. Käufer B möchte etwas von Verkäufer A kaufen, also legt sie Geld auf ein Treuhandkonto. Verkäufer A wird mit Versender C das Produkt an Käufer B liefern. Wenn Käufer B den Artikel erhält, wird das Treuhandgeld an Verkäufer A und Versender C freigegeben. Sollte Käufer B die Sendung nicht bis Datum Z erhalten, wird das Geld freigegeben in escrow wird zurückgegeben. Wenn diese Transaktion ausgeführt wird, wird Hersteller G benachrichtigt, einen weiteren der Artikel zu erstellen, die verkauft wurden, um das Angebot zu erhöhen. All dies erfolgt automatisch.

Innerhalb eines Smart Contracts kann es so viele Bestimmungen geben, wie erforderlich sind, um die Teilnehmer davon zu überzeugen, dass die Aufgabe zufriedenstellend erledigt wird. Um die Bedingungen festzulegen, müssen die Teilnehmer einer Blockchain-Plattform festlegen, wie Transaktionen und ihre Daten dargestellt werden, die Regeln für diese Transaktionen vereinbaren, alle möglichen Ausnahmen untersuchen und einen Rahmen für die Beilegung von Streitigkeiten definieren. In der Regel handelt es sich um einen iterativen Prozess, an dem sowohl Entwickler als auch Geschäftsinteressenten beteiligt sind.

Was sind die Vorteile von Smart Contracts?

Die Vorteile intelligenter Verträge gehen Hand in Hand mit Blockchain.

  • Schnelligkeit und Genauigkeit: Smart Contracts sind digital und automatisiert, sodass Sie keine Zeit für die Bearbeitung von Dokumenten oder für das Abgleichen und Korrigieren von Fehlern aufwenden müssen, die häufig in manuell ausgefüllte Dokumente geschrieben werden. Der Computercode ist auch genauer als die Rechtssprache, in der traditionelle Verträge geschrieben sind.
  • Vertrauen: Smart Contracts führen Transaktionen automatisch nach festgelegten Regeln aus, und die verschlüsselten Datensätze dieser Transaktionen werden von allen Teilnehmern gemeinsam genutzt. Somit muss sich niemand fragen, ob Informationen zum persönlichen Vorteil verändert wurden.
  • Sicherheit: Blockchain-Transaktionsdatensätze werden verschlüsselt, und das macht sie sehr schwer zu hacken. Da jeder einzelne Datensatz mit vorherigen und nachfolgenden Datensätzen in einem verteilten Hauptbuch verbunden ist, muss die gesamte Kette geändert werden, um einen einzelnen Datensatz zu ändern.
  • Einsparungen: Smart Contracts machen Vermittler überflüssig, da die Teilnehmer den sichtbaren Daten und der Technologie vertrauen können, um die Transaktion ordnungsgemäß auszuführen. Es ist nicht erforderlich, dass eine zusätzliche Person die Bedingungen einer Vereinbarung validiert und überprüft, da sie in den Code integriert ist.

Wie setzen Sie intelligente Verträge ein?

Nachdem Sie nun ein besseres Verständnis für Smart Contracts und deren Vorteile haben, sind Sie sicher, dass Sie sich überlegt haben, wie Sie sie in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Mit der IBM Blockchain Platform können Sie auf Entwicklungstools, Lernprogramme und eine Entwicklungsumgebung zugreifen, um mit dem Hyperledger Composer von The Linux Foundation schnell eigene Smart Contracts zu erstellen. Sind Sie bereit, um mit der Verwendung intelligenter Verträge für Blockchain zu beginnen?

Mit freundlichen Grüßen
J.O. Schneppat

Inhaltsverzeichnis
Artificial Superintelligence (ASI)
Krypto24.org
© 2024 Krypto24.org. Powered by Blue3w.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung