Die Halbierung von Litecoin, das Ereignis, bei dem die Belohnung für den Netzwerkblock von Litecoin halbiert wird, liegt nur 55 Tage vor dem Ende. Ein prominentes Ereignis dieser Art wird sicherlich ernsthafte Auswirkungen auf das Netzwerk und seine Teilnehmer haben.
Litecoin-Halbierung: Die Auswirkungen auf LTC Miner
Ähnlich wie im Bitcoin-Netzwerk lösen Miner in der Litecoin-Blockchain komplexe mathematische Probleme und erhalten LTC als Blockbelohnung. Die Menge an LTC, die der Miner für die Lösung des Problems erhält, beträgt derzeit 25 LTC. Dies wird sich jedoch in ungefähr 55 Tagen ändern.
Dies ist der Zeitpunkt, an dem die nächste Litecoin-Halbierung stattfindet. Das Ereignis wird die Blockbelohnung halbieren, was bedeutet, dass Miner anstelle von 25 LTC nun 12,5 LTC pro Block erhalten.
Natürlich wird eine Veranstaltung dieser Art ernsthafte Auswirkungen auf das Netzwerk sowie auf alle Teilnehmer haben.
Und wer könnte diesen Einfluss besser angehen als Charlie Lee, der Schöpfer von Litecoin, selbst? Lee brachte es gestern zu Twitter und erklärte, dass der Abbau von LTC weiterhin profitabel sein wird, ungeachtet der Halbierung.
Litecoin block halving is in 56 days! https://t.co/EBWbsIUp47
Here are some stats on mining profitability. After halving, miners are still profitable with electricity under 10¢. Many are paying only 5¢ and therefore should keep mining LTC post-halving. (https://t.co/AcQPEjdNtb) pic.twitter.com/VtA9aAv7FS
— Charlie Lee Ⓜ️🕸️ (@SatoshiLite) June 10, 2019
Lee macht geltend, dass die Miner auch nach der Halbierung rentabel sein werden, da sie bereits weniger als die Breakeven-Stromkosten zahlen. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht wird dargelegt, dass die Stromkosten, die chinesische Miner zahlen, zwischen 0,04 und 0,06 US-Dollar pro Kilowatt liegen, während die Breakeven-Kosten für den Abbau der LTC nach der Halbierung bei etwa 0,10 US-Dollar liegen würden.
Litecoin-Halving: Die Auswirkungen auf den LTC-Preis
Ein weiterer Aspekt der Veranstaltung und möglicherweise der, an dem die meisten Menschen interessiert sind, ist die Auswirkung auf den Preis der Kryptowährung.
Theoretisch sollte der Preis steigen, wenn das Angebot eines bestimmten Vermögenswerts verringert wird, während die Nachfrage danach gleich bleibt oder steigt. Bedenken Sie jedoch, dass die Märkte immer in die Zukunft ausgerichtet sind, was bedeutet, dass das Halbierungsereignis möglicherweise bereits eingepreist ist.
Litecoin hatte 2019 bislang ein spektakuläres Jahr. Seit dem 1. Januar ist die Kryptowährung gegenüber dem USD um rund 330 Prozent gestiegen. Allein in den letzten 7 Tagen ist der LTC um 26 Prozent gestiegen.
Ob die Halbierung an den Märkten bereits eingepreist ist oder nicht, lässt sich aus der Wertentwicklung von LTC im Zusammenhang mit der vorangegangenen Halbierung im August 2015 ableiten.
Damals stieg der Preis auch in den Monaten, die zur Halbierung führten. Der bemerkenswerteste Anstieg war in den Monaten Juni und Juli zu verzeichnen, als der Preis von rund 1,6 USD auf 7,6 USD stieg, um vor der Halbierung 375 Prozent zu gewinnen.
Nach der Veranstaltung verlor LTC rund 60 Prozent seines Wertes und handelte längere Zeit in dieser Spanne. Dies deutete darauf hin, dass der Markt die Halbierung bereits vor seinem Eintritt eingepreist hatte und dies nicht zu schätzen wusste.
Wir müssen noch sehen, ob wir die Vorhalbierungspumpe von Litecoin bereits gesehen haben oder nicht und wie sie sich nach ihrer Einführung im August dieses Jahres verhalten wird.
Mit freundlichen Grüßen