Ein systemweites Upgrade, das auch als Hard Fork bezeichnet wird, scheint das Bitcoin-Cash-Netzwerk in zwei Teile geteilt zu haben.
Bitcoin Cash ist die viertgrößte Kryptowährung der Welt und verfügt über eine Marktkapitalisierung von über 6 Milliarden US-Dollar. Die Aufteilung der Kette erfolgte nach dem Versuch des Bitcoin-Cash-Netzwerks, auf eine neue Software mit der Blocknummer 582.679 zu aktualisieren. Dies geht aus Daten des BitMEX Research-Tools Forkmonitor hervor.
Wie ein Reddit-Benutzer feststellte, wies eine Version der Software der Bitcoin-Cash-Entwicklergruppe – Bitcoin ABC – einen Codefehler auf, der den Bitcoin-Cash-Mempool betraf, der nichts mit dem Upgrade selbst zu tun hatte.
Ähnlich wie bei der Bitcoin-Blockchain müssen Miner bei Bitcoin-Bargeld Transaktionen validieren und neue Blöcke anhängen. Der Mempool besteht aus allen ausstehenden Transaktionen in der Blockchain, die von einem Miner genehmigt werden müssen.
Wie vom Reddit-Benutzer „FerriestaPatronum“ angegeben:
„Es sieht so aus, als ob es einen kleinen Fehler in den Regeln für die Annahme von Mempools nach der [harten Gabelung]gab. Soweit ich derzeit verstehe, wurde die Anzahl der Vorgänge mit den alten Regeln überprüft, nicht mit den neuen„.
Seitdem haben die Entwickler jedoch neuen Code veröffentlicht, um den Fehler zu beheben. Laut Daten von CoinDance und Kommentaren von Beobachtern führte der Fehler vor dem Fix zu einer Reihe leerer Transaktionsblöcke.
Vin Armani – CTO der Bitcoin-Bargeldanwendung CoinText – bestätigte erneut: „Die Blöcke waren ungefähr anderthalb Stunden lang leer. Jetzt ist der Mempool klar und Transaktionen werden normalerweise blockiert. Alles ist wieder normal„.
Derzeit ist jedoch unklar, wie viele Knoten – also Computer-Server, auf denen die Bitcoin ABC-Software ausgeführt wird – auf die feste Software aktualisiert wurden.
Als Antwort auf das Problem gab die Krypto-Börse Poloniex bekannt, dass sie angesichts des Problems der hard fork Abhebungen und Einzahlungen pausiert.
Dazu twitterte Poloniex Exchange: „BCH hatte ein Problem mit der für heute geplanten harten Gabel. Infolgedessen haben wir Ein- und Auszahlungen für BCHABC bis auf Weiteres deaktiviert. Die Kernentwickler von BCH arbeiten daran. Vielen Dank für Ihre Geduld„.
Eine Form der Zentralisierung
Nach Angaben des Forschungs- und Entwicklungsteams für Abbau- und Pool-Aktivitäten beim Blockchain-Startup von Navier, verwendet die Mehrheit der Bitcoin-Cash-Miner, die Bitcoin-ABC-Software, im Gegensatz zu anderen Implementierungen der Bitcoin-Cash-Software, wie Bitcoin Unlimited (BU).
„Die Mehrheit der Bitcoin-Cash-Miner verwendet den ABC-Client und nicht den BU-Client. Daher erstellten die Mitarbeiter Transaktionen und übermittelten sie schneller an den mempool, als sie in einen Block geschrieben werden konnten, und die meisten dieser Blöcke waren leer„, erklärte David Steinberg. der Vizepräsident von Navier.
Steinberg betonte, dass eine Vielzahl von Software-Implementierungen verhindern könnte, dass ähnliche Codefehler das Blockchain-Netzwerk auslösen.
Steinberg erklärte: „Ein einziger Knotentyp ist eine Form der Zentralisierung. Sie vertrauen auf die Codebasis des Knotentyps, den Sie ausgewählt haben, um wie erwartet weiterarbeiten zu können. Im Idealfall stehen Miner mehrere Knotentypen zur Verfügung, bei denen sie sich anmelden können, falls so etwas erneut passiert“.
Besonders gefährlich bei hard forks sind laut Steinberg „besonders beliebte Protokollimplementierungen“.
„Die Tatsache, dass die Einführung dieses Fehlers mit der harten Verzweigung zusammenfiel, verschärfte das Problem, da Sie Ihren Knoten aktualisieren müssen, um an der Verzweigung teilzunehmen„, erklärte Steinberg. „Bei normalen inkrementellen Aktualisierungen ist nicht jeder Knoten so schnell auf dem neuesten Stand, sodass ein Problem wie dieses eher nur eine kleine Anzahl von Minern betrifft„.
Steinberg schloss daraus: „Ich würde sagen, der größte Nachteil besteht darin, dass Programmierer Fehler machen und dass selbst dezentrale Systeme auf unerwartete Weise durch kleinste Teile der Zentralisierung beeinträchtigt werden können, beispielsweise durch die Verwendung einer einzigen Codebasis„.
Dies ist eine sich entwickelnde Geschichte und wird aktualisiert. Der Auszug aus dieser Geschichte wurde aktualisiert, um zu verdeutlichen, dass der Codefehler nicht mit dem Hard-Fork-Code selbst zusammenhängt.
Mit freundlichen Grüßen