Bitstamp ist heute eine der ältesten und am meisten geachtete Kryptowährungsbörse. Die Börse ist seit 2011 in Betrieb und hat ihre europäische Nutzerbasis aufgebaut, um bei Händlern mit Kryptowährung auf der ganzen Welt eine der beliebtesten Optionen zu werden. Bitstamp hat Niederlassungen an verschiedenen Standorten und bietet Kunden, die sich auf der ganzen Welt befinden, Handelslösungen für Kryptowährungen an.
Bistamp wurde im Jahr 2011 von Damijan Merlak und Nejc Kodrič gegründet. Ziel war es, einen Dienst anzubieten, der auf einen europäischen Kundenstamm zugeschnitten war und eine Alternative zu einem Markt darstellt, der vom Mt. Gox zu der Zeit beherrscht wurde. Nach dem Start in Slowenien gründete Bitstamp 2013 eine Niederlassung in Großbritannien und 2016 eine Niederlassung in Luxemburg. Neben der Niederlassung in Luxemburg ist die Börse nun auch in London und New York vertreten.
Kurze Firmenübersicht:
» Firma: Bitstamp Ltd.
» Rechtsform: UK Limited
» Gründung: 22 August, 2011
» Sitz: London EC4A 3TW, UK
» Leitung: Leitung: Nejc Kodrič (CEO)
» Branche: Bitcoin Exchange
Bitstamp ist sowohl bei Zwischenhändlern als auch bei erfahrenen Händlern mit Kryptowährung beliebt, die daran interessiert sind, die etablierteren Kryptowährungen mit Hilfe von fiat Währungen zu kaufen. Die Börse möchte ihren Nutzern eine kostengünstige Möglichkeit bieten, große Mengen digitaler Währungen auszutauschen, und derzeit gehört sie zu den Top-Ten der Handelsvolumina. Bitstamp wickelt derzeit täglich Kryptowährungen im Wert von über 700 Millionen US-Dollar ab und ist eine der wichtigsten Börsen für BTC/EUR und ETH/EUR-Handelspaare. Über 60% des Handels auf der Plattform werden jedoch von USD-Geschäften der drei größten Kryptowährungen in Anspruch genommen.
Unterstützte Währungen
Bitstamp konzentriert sich derzeit auf den Zugang zu den gängigsten Kryptowährungen und betreibt Märkte wie Bitcoin (BTC), Bitcoin Cash (BCH), Ethereum (ETH), Litecoin (LTC) und Ripple (XRP). Auf der Webseite werden derzeit 12 Marktpaare gehandelt, die mit den 3 Basiswährungen Euro (EUR), US-Dollar (USD) und Bitcoin (BTC) verbunden sind.
Die Registrierung
Besuchen Sie die offizielle Webseite und erstellen Sie ein Konto, indem Sie dem Anmeldevorgang folgen. Sie können ein Konto ganz einfach eröffnen, indem Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, das Land Ihres Wohnsitzes und Ihr Passwort eingeben. Mit den folgenden Schritten können Sie schnell ein Konto erstellen.
Wenn Sie auf der Startseite auf „Registrieren“ klicken, werden Sie aufgefordert, Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Herkunftsland anzugeben. Es ist auch notwendig, das Feld für die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu markieren und auf „Registrieren“ zu klicken.
Danach erhalten Sie eine „Registrierung abgeschlossen“ E-Mail an die von Ihnen eingegebene Adresse. Hier erhalten Sie auch Ihre eindeutige Kunden-ID und Ihr Kennwort. Diese werden automatisch generiert und Sie werden nach dem ersten Login aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern.
Sie können sich jetzt mit Ihren neuen Details bei Bitstamp anmelden und werden auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihr generiertes Passwort ändern können. An dieser Stelle können Sie auch die 2-Faktor-Authentifizierung einrichten. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Sie auf verschiedene Funktionen Ihres Bitstamp-Kontos zugreifen.
Bestätigen Sie Ihr Konto
Um Zugriff auf bestimmte Kontofunktionen wie beispielsweise Banküberweisungen zu erhalten, müssen Sie Ihr Konto bestätigen. Bitstamp bietet Privat- und Firmenkonten. Es ist folgende Dokumentation erforderlich:
- Eine gültige Staatsbürgerschaft/nationale ID. Reisepässe und Führerscheine können ebenfalls verwendet werden.
- Nachweis des Wohnsitzes, dazu gehören ein Kontoauszug, eine Rechnung für ein Versorgungsunternehmen und verschiedene von der Regierung ausgestellte Dokumente.
Es gibt auch eine zweite Überprüfungsphase, in der die Benutzer ihre Telefonnummer mithilfe eines OTP-Codes überprüfen müssen, der an ihr Telefon gesendet wird. Sobald der gesamte Überprüfungsprozess abgeschlossen ist, erhalten Sie Zugriff auf alle Funktionen Ihres Bitstamp-Kontos und können Einzahlungen, Einkäufe, Transaktionen und Auszahlungen auf verschiedene Weise vornehmen.
Die Gebühren
Bitstamp verwendet einen einheitlichen Gebührenplan, der zu einem niedrigeren Gebührensystem führt als die Mehrheit der Kryptowährungsbörsen. Die Börse führt eine umfassende Liste aller Gebühren. Einige davon umfassen:
- Internationale Banküberweisung – 0,05% Anzahlungsgebühr (Mindestgebühr = 7,5 USD / EUR, Höchstgebühr = 300 USD / EUR) / 0,09% Bei der Auszahlungsgebühr beträgt die Mindestgebühr 15,00 USD / EUR am Ende von Bitstamp und es können zusätzliche internationale Bankgebühren anfallen.
- SEPA – Einlagen, kostenlos / Auszahlungen 0,90 EUR.
- Kreditkarteneinkäufe – 5% für alle Beträge (vom Kartenherausgeber kann eine zusätzliche Gebühr erhoben werden).
- Abhebungen mit Debitkarte – Gebühr von 10 USD für das Laden von bis zu 1000 USD, für das Laden von mehr als 1000 USD mit 2% Gebühr.
- Handel – Kosten 0,25% für monatliche Volumina unter 20.000 US-Dollar, bis zu 0,20 Prozent für ein monatliches Volumen von über 20 Millionen US-Dollar. Alle Nicht-USD-Handelsvolumina werden zum Zeitpunkt jedes Handels mit einem Kassakurs in USD umgerechnet.
- Kryptowährung – Einzahlungen und Abhebungen der an Bitstamp gehandelten Kryptowährungen werden kostenlos vorgenommen.
Der zulässige Mindesthandel beträgt 5 Euro für auf Euro lautende Handelspaare. Der zulässige Mindesthandel beträgt 0,001 BTC für auf BTC lautende Handelspaare. Der Wert der Mindestgeschäfte in anderen Handelspaaren lautet auf die Währung des jeweiligen Handelspaares und ist auf 5 ganze Einheiten dieser Währung begrenzt (Beispiel: 5 USD, 5 GBP usw.).
Die Sicherheit
Bitstamp ist hinsichtlich seiner Sicherheitsverfahren einer der Branchenführer und die Plattform hat einen guten Ruf als vertrauenswürdiger Exchange. Bitstamp hat jedoch in der Vergangenheit unter Hacks gelitten und musste nach einigen Vorfällen in den Jahren 2014 und 2015 für einige Tage den Handel einstellen. Der letztere Vorfall erwies sich als schwerwiegender, da 19.000 Bitcoin nach einem erfolgreichen Wechsel an der Börse gestohlen wurden.
Infolgedessen hat das Team seine Sicherheitsverfahren neu bewertet, und der Exchange bietet derzeit sichere Wallet-Optionen für alle seine Kunden. Darüber hinaus werden rund 98% aller Gelder offline gelagert, sodass sie für Hacker nicht zugänglich sind. Diese Fonds sind ebenfalls vollständig versichert. Außerdem verwendet die Börse die Zwei-Faktoren-Authentifizierung (2FA), obligatorische Bestätigungs-E-Mails und SMS-Benachrichtigungen, um die Benutzerkonten zu sichern. Darüber hinaus verwendet es auch die PGP-Datenverschlüsselung (Pretty Good Privacy), um die Authentifizierung zu unterstützen und alle hochgeladenen Dateien privat zu halten. Seit dem Hack im Jahr 2015 war Bitstamp frei von anderen Zwischenfällen und hat sich den Ruf erworben, eine der sichersten Börsen zu sein, die heute in Betrieb ist.
Die Limits
Da das Unternehmen die Bestimmungen zu Know Your Customer (KYC) und Anti-Money Laundering (AML) einhält, müssen Sie mehrere Schritte ausführen, um Ihr Konto zu verifizieren, bevor Sie auf die meisten Funktionen zugreifen können.
Bitstamp bietet zwei Arten der Kontobestätigung an: persönlich und geschäftlich. Für die meisten Benutzer ist die persönliche Verifizierungsoption die relevanteste, während Personen, die ein Unternehmen oder eine Institution vertreten, eine Unternehmensverifizierung durchführen müssten.
Um Ihr persönliches Bitstamp-Konto zu verifizieren, müssen Sie dem Unternehmen Ihren vollständigen Namen und Ihre vollständige Adresse, Ihr Geburtsdatum und Ihre Nationalität mitteilen. Sie müssen außerdem die folgenden Unterlagen vorlegen:
- Ein gültiger Ausweis, z. B. Ihr Personalausweis, Reisepass oder Führerschein. Ein Bild der Vorder- und Rückseite ist erforderlich.
- Nachweis Ihrer aktuellen Adresse. Dies muss innerhalb der letzten drei Monate datiert sein und kann entweder eine Stromrechnung, ein Kontoauszug oder ein von der Regierung ausgestelltes Dokument sein – beispielsweise eine Steuererklärung.
Nachdem Sie oben Ihre Identitätsinformationen übermittelt haben, werden Sie auch aufgefordert, Ihre Telefonnummer zu bestätigen, indem Sie einen Bestätigungscode erhalten. Anschließend müssen Sie in der letzten Phase der Überprüfung ein zusätzliches Informationsformular ausfüllen, das Fragen zu Ihrem Beruf, Ihrem Einkommen und Ihrer beabsichtigten Verwendung von Bitstamp enthält.
Sobald alle Überprüfungsschritte abgeschlossen sind, haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle auf der Bitstamp-Website verfügbaren Funktionen und Dienste. So können Sie mit verschiedenen Zahlungsmethoden mit Kryptowährung handeln, Bitcoin kaufen und Auszahlungen vornehmen.
Im Gegensatz zu vielen Börsen scheint es bei Bitstamp keine Beschränkungen dafür zu geben, wie viel Sie pro Tag einzahlen, abheben oder kaufen können. Sobald Ihr Konto überprüft wurde, haben Sie (praktisch) freie Hand und sollten sich nicht mehr um zusätzliche Informationen kümmern – es sei denn, Ihr Konto zeigt verdächtige Aktivitäten an.
Pro & Kontra
PRO
- Hohes Volumen und Liquidität
- Klare und geringe Gebührenstruktur
- Konforme und transparente Praktiken
- Eine seriöse und weltweit verfügbare Austauschplattform
CONTRA
- Kein Margin-Handel
- Hohe Gebühren für Kreditkarteneinzahlungen
- Begrenzte Kryptowährungen werden unterstützt
- Langsame Supportreaktion während starker Zeiten
Mit freundlichen Grüßen