Bitcoin SV, auch bekannt als Bitcoin Satoshi Vision, ist ein Hard Fork des Bitcoin Cash-Protokolls, das auch ein Hard Fork des ursprünglichen Bitcoin-Protokolls war. BSV wurde entwickelt, um der ursprünglichen Vision des Bitcoin-Erfinders Satoshi Nakamoto für ein elektronisches Peer-to-Peer-System mehr zu entsprechen, daher der Name „Satoshi Vision“.
BSV soll das wahre Bitcoin des australischen Informatikers Craig Wright sein, der auch behauptet, Satoshi Nakamoto zu sein. Ähnliche Behauptungen wurden über Bitcoin Cash von Frontmann Roger Ver aufgestellt. Die Cryptocurrency-Community argumentiert jedoch einvernehmlich, dass Bitcoin immer noch das wahre Bitcoin ist, und bis Bitcoin Cash oder Bitcoin SV Bitcoin deaktivieren können, wird dies auch so bleiben.
Dieser Leitfaden behandelt einige der wichtigsten Themen im Zusammenhang mit BSV, darunter:
- So funktioniert BSV
- Wer hat BSV erstellt?
- Die Unterschiede zwischen Bitcoin, Bitcoin Cash und Bitcoin SV
- Bezugsquellen BSV
- So bewahren Sie BSV sicher auf
- …und vieles mehr!
So funktioniert Bitcoin SV (BSV)
BSV ähnelt in etwa dem ursprünglichen Bitcoin-Protokoll. Wie Bitcoin ist auch Bitcoin SV eine eigene Blockchain, die von Bitcoin Cash und Bitcoin zuvor fest gespalten wurde. Es ist immer noch eine ständig wachsende Liste öffentlicher Datensätze, die als Blöcke bezeichnet werden und kryptografisch miteinander verkettet sind. Jeder Block in der Kette enthält einen kryptografischen Hash des vorherigen Blocks, einen Zeitstempel der Transaktion und Transaktionsdaten.
Neue BSV werden an Miner vergeben, die jeden neuen Block validieren. Miner lösen mit leistungsstarker Computerverarbeitung komplexe mathematische Probleme, die erforderlich sind, um jeden neuen Block in die Blockchain von BSV aufzunehmen.
Bitcoin SV kann wie Bitcoin durch 8 Dezimalstellen unterteilt werden, wobei die kleinste erkannte Bitcoin SV-Einheit 0,00000001 BSV ist.
Wie sich Bitcoin SV von Bitcoin und Bitcoin Cash unterscheidet
Es wurde bereits festgestellt, dass BSV, Bitcoin und Bitcoin Cash sehr ähnlich ist, sowohl was den Namen als auch das Verhalten der zugrunde liegenden Blockchain-Protokolle betrifft. Hier sind die Unterschiede.
Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zwischen gegnerischen Gruppen in der Bitcoin-Community über die Einführung von SegWit führten zur Schaffung von Bitcoin Cash, indem die ursprüngliche Bitcoin-Blockchain hart verkürzt wurde. Bitcoin Cash wurde entwickelt, um größere Blöcke zu haben, wodurch einige Probleme mit der Geschwindigkeit und Skalierbarkeit von Bitcoin behoben wurden.
Nicht einmal ein Jahr nach seiner Gründung führten weitere Auseinandersetzungen und Kämpfe zwischen zwei sich gegenüberstehenden Bitcoin Cash-Lagern zu einer weiteren Spaltung der Community und einer entsprechenden Hard Fork, um Bitcoin SV zu erstellen.
BSV-Unterstützer behaupten, dass Bitcoin Cash „so weit vom ursprünglichen Bitcoin abgewichen ist, dass es sich nun um ein Experiment für Altmünzenentwickler handelt“ und versucht hat, das ursprüngliche „Satoshi Vision“ zu bewahren.
Nach einem Netzwerk-Upgrade am 15. November wurde Bitcoin Cash effektiv in zwei Teile geteilt: Bitcoin SV und Bitcoin ABC, das für Adjustable Blocksize Cap steht. Bitcoin ABC hat jedoch den Bitcoin Cash-Namen und das BCH-Tickersymbol auf nahezu jedem Kryptowährungsaustausch und auf CoinMarketCap beibehalten. Bitcoin SV wird jedoch als Tickersymbol BSV gehandelt.
BSV soll eine „stabilere“ Version von Bitcoin sein, die eine größere Skalierung und Nutzung durch Unternehmen ermöglicht.
Wer hat Bitcoin SV (BSV) erstellt ?
BSV wurde von einer Hard Fork in der Bitcoin Cash-Blockchain erstellt, die von der ursprünglichen Bitcoin-Blockchain hart gegabelt wurde. Diese Bemühungen wurden vom australischen Informatiker und nChain-Chef Craig Wright geleitet. Wright hat wiederholt behauptet, Satoshi Nakamoto zu sein, doch Beweise, die dies unterstützen, sind nie ans Licht gekommen.
Die Mission von Craig Wrights Unternehmen nChain ist es, über BSV die weltweite Akzeptanz und Nutzung von Bitcoin auf Unternehmensebene zu fördern. Das Unternehmen gibt an, dass BSV aufgrund des „stabilen Protokolls und der massiven On-Chain-Skalierung“ die Nutzung und den Aufbau der Bitcoin-Blockchain für globale Unternehmen vereinfachen wird.
So verdienen Sie BSV
Neben dem einfachen Kauf von BSV über eine seriöse Kryptowährungsbörse wie Covesting kann BSV durch Mining der Kryptowährung mithilfe eines ASIC-Miners verdient werden.
BSV kann mithilfe von Cloud-Mining-Diensten oder durch Einrichten eines eigenen Kryptowährungs-ASIC-Mining-Rigs abgebaut werden. ASIC-Miner sind leistungsstarke Computer, die speziell für den Abbau von Kryptowährungen entwickelt wurden.
Mining tritt auf, wenn ein ASIC-Computer verwendet wird, um komplexe mathematische Probleme zu lösen, die jeden neuen BSV-Block validieren. Bergleute werden dann mit einem Teil einer BSV-Blockbelohnung als Anreiz für die weitere Validierung von Blöcken und die Bereitstellung von Rechenleistung belohnt.
Der Abbau von BSV kann aufgrund der anfänglichen Investition in ein ASIC-Mining-Rig sowie der Kosten für den Stromverbrauch während des Abbauprozesses, der häufig energieintensiv sein kann, teuer werden.
Bitcoin SV-Miner können sich auch für einen Mining-Pool entscheiden. Craig Wright hat SVPool als Teil einer neuen Initiative zur Förderung von Bitcoin SV eröffnet.
Wie kaufe ich Bitcoin SV (BSV) ?
Bitcoin SV wird derzeit zum Zeitpunkt des Schreibens bei rund 100 USD gehandelt. BSV ist häufig an einer Reihe seriöser Kryptowährungsbörsen zu finden und steht als Handelspaar gegenüber Fiat-Währungen und BTC zur Verfügung.
Wo Sie Ihren BSV kaufen, gehört zu den wichtigsten Entscheidungen, die Sie treffen können. Investitionen in Kryptowährungen wie Bitcoin SV können riskant sein, es sei denn, Sie kaufen Bitcoin SV bei einem sicheren und seriösen Kryptowährungsumtausch.
Stellen Sie bei der Auswahl einer Kryptowährungsbörse sicher, dass Sie die Reputation und das Sicherheitssystem der Börse überprüfen und, wenn möglich, eine Börse mit einer Lizenz von einer Finanzaufsichtsbehörde in der jeweiligen Region wie Covesting auswählen.
Covesting hat einen neuen Listungsprozess für neue Token angekündigt, schauen Sie also öfter vorbei, um zu erfahren, wann Covesting Bitcoin SV für den Handel gelistet hat.
Wie ist BSV aufzubewahren?
Sobald Sie Bitcoin SV gekauft oder abgebaut haben, müssen Sie die Kryptowährung in einer sicheren Brieftasche aufbewahren.
BSV kann in verschiedenen Geldbörsen aufbewahrt werden. Da Bitcoin SV relativ neu ist, ist die Anzahl der verfügbaren Brieftaschen geringer als bei anderen Kryptowährungen. Dies wird sich mit der Zeit ändern.
Zu den besten Wallets zählen derzeit Atomic Wallet, Centbee, Guarda und Coinomi. Hardware-Wallets wie Trezor und Ledger unterstützen derzeit BSV nicht.
Möglicherweise wird von der Börse, bei der Sie Bitcoin SV gekauft haben, ein Wallet angeboten. Es wird jedoch aus Sicherheitsgründen empfohlen, ein Wallet zu verwenden, es sei denn, die Kryptowährungsbörse ist lizenziert und vertrauenswürdig wie Crypto.com.
Sollten Sie in Bitcoin SV (BSV) investieren?
BSV gehört derzeit zu den zehn besten digitalen Währungen, gemessen an der Marktkapitalisierung mit einem Wert von rund 1,17 Milliarden US-Dollar. Führende Börsen für digitale Assets Kraken warnt seine Nutzer jedoch vor einer riskanten Investition in BSV.
Die neue, gegabelte Münze wird von der Community kaum unterstützt und konzentriert sich auf die umstrittene Figur Craig S. Wright. Darüber hinaus wird es effektiv nur von zwei Unternehmen, nChain und Coingeek, finanziell unterstützt, und die Miningbetriebe haben einen Verlust erlitten.
Wenn es dem Team hinter BSV in naher Zukunft nicht gelingt, eine Nutzerbasis zu gewinnen, BSV-Anwendungen zu erstellen und einen gewissen Grad an Akzeptanz als digitale Währung zu erlangen, wird BSV wahrscheinlich genauso vorgehen wie die Mehrheit der Bitcoin-Gabeln und landen wertlos werden. Derzeit scheint alles in diese Richtung zu weisen.
Daher ist es für einen risikoaversen Anleger, der ein diversifiziertes Portfolio digitaler Vermögenswerte aufbauen möchte, wahrscheinlich am besten, diese neue digitale Währung zu meiden. Auch für risikofreudige Anleger, die gerne mit einer neuen Münze spielen, sollte der BSV nur einen winzigen Prozentsatz des Gesamtportfolios ausmachen, da er nur als risikoreiche Anlage eingestuft werden kann.
Mit freundlichen Grüßen