Während Baidu Pläne für die geplante Entwicklung eines „XuperChain“ -Netzwerksystems aufstellte, veröffentlichte das beliebte chinesische Suchmaschinen- und Webdienstunternehmen am Mittwoch das Baidu Blockchain White Paper VI.0 über sein neues Blockchain Lab.
Das Whitepaper konzentrierte sich auf die „unabhängige Entwicklung des „XuperChain“-Netzwerksystems“, das voraussichtlich mehr als 10.000 Transaktionen pro Sekunde durch parallele Technologie zwischen Ketten und ein stereoskopisches Netzwerk unterstützen wird. Parallele Multi-Core-Berechnungen werden von den Knoten von XuperChain verwendet, um die Effizienz des Prozessors zu maximieren und Sidechains zu verwenden, um das Netzwerk zu beschleunigen.
Kommerzialisierung von BaaS- und Baidu-Anwendungen
Das Papier schlug auch die Idee vor, die Baidu-Cloud-Blockchain-Blockchain-as-a-Service-Plattform (BaaS) zusätzlich zu sechs Anwendungen auf der Basis der Superkette zu vermarkten. Totem, Baidu Association (Huixie), Enzyklopädie Online, Treasure Box, Hubert und Degree Universe.
Baidu Totem ist ein System zur Verwaltung von Bildrechten oder was vorzugsweise als Urheberrechte für Inhalte bezeichnet werden kann, während Huixie eine Plattform für Bildungszertifizierungen ist, auf der Al den Lebenslauf der Benutzer erstellt. Duyuzhou, das auch als Degree Universe bekannt ist, ist eine Weltraumspiel-App. Die Chest Encyclopedia, auch bekannt als Baidu Baike, ist Chinas Pendant zu Wikipedia und wird im Bereich der Rückverfolgbarkeit von Informationen hilfreich sein. Mit dem Antrag vom Mai wurde die Verwendung von Blockchain für die Nachverfolgung von Änderungen an seinen Artikeln übernommen.
Als China im August seinen Einsatz für ICOs erhöhte, blockierte Baidus Blogging-Plattform Baidu Tieba die Unterforen „Digitale Währung“ und „Virtuelle Währung“.
In diesem Whitepaper wird das Superkettennetzwerk als Blockchain-Stereonetzwerk zur Unterstützung von Parallel- und Seitenketten beschrieben. Es gibt eine Wurzelkette in der Superkette. Die parallele Kette sowie die Betriebsparameter des gesamten Netzwerks, die den Datenaustausch mit jeder Kette unterstützen, werden von der Stammkette verwaltet. Die parallele Kette, die normalerweise vom Entwickler an der Stammkette erstellt wird, kann entweder eine offene Kette oder eine Verbundkette sein.
Wenn die Superkette in ihrem Netzwerk nach einem sogenannten „steckbaren Konsensmechanismus“ arbeitet, können verschiedene parallele Ketten ihren Konsensmechanismus auswählen. Eskalation wird auch durch einen Abstimmungsmechanismus unterstützt
Das geistige Eigentum des Netzwerks ist vollständig im Besitz von Baidu, einschließlich über 50 Patenten von XuperChain. Die Software nach dem Whitepaper wird dennoch eine Open Source sein.
Zugriff Dritter auf XuperChain
Baidus Chefarchitekt, der auch als Direktor des Blockchain Lab Tan Bai fungiert, wurde von der chinesischen Nachrichtenagentur Cnchan.com zitiert, als er Optimismus über die Möglichkeit äußerte, dass Dritte auf das XuperChain-Netzwerk aufbauen. Während er dies hinzufügte, sagte er:
„Wir werden die Offenheit und Offenheit der Xuperchain in Zukunft weiter fördern und den XuperChain als Infrastruktur für alle Entwickler bereitstellen. Wir freuen uns darauf, mit der Industrie zusammenzuarbeiten, um ein vertrauenswürdiges Ökosystem von Blockchains aufzubauen“.
Laut dem Whitepaper wird sich Baidu auf die effektive Nutzung der Technologie in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, neue Produktion, soziale Netzwerke, neuer Einzelhandel, Tourismus, Reisen, Handel, neuer Einzelhandel, Lieferkettenfinanzierung und geistiges Eigentum konzentrieren.
Nutzung anderer Sektoren mit der Technologie
Die Technologie wird auch bei der Erbringung modularer Dienste für Baidu Super Chain in Bereichen wie Zertifizierungsszenarien, Spielen, digitalen Assets, Lieferkettenfinanzierung, digitalen Rechten, Clearing und Abrechnung eingesetzt.
Als Schutzmaßnahme wurde im Juni das Upper Chain-Protokoll des Internet-Suchgiganten im Zusammenhang mit der Reduzierung des Energieverbrauchs bei Kryptowährungs-Mining-Vorgängen enthüllt.
Einbrüche in den chinesischen Markt
Die Partnerschaft zwischen Alphabet und Chinas führendem E-Commerce-Unternehmen JD.com wurde im Juni mit einer Investition von 550 Mio. USD abgeschlossen. Alphabet ist bestrebt, in den chinesischen Markt einzudringen, der derzeit von Baidu dominiert wird. Im Suchmaschinenmarkt hält Baidu einen Marktanteil von 78% und dringt auch in die Blockchain-Technologie ein – eine Richtung, die bei der Vorstellung des XuperChain-Protokolls im Juni deutlich wurde.
Der Kampf der Witze zwischen diesen riesigen Technikern wird zu einer Menge Nutzen für die Blockchain-Technologie führen, die nun branchenübergreifend eingesetzt wird.
Mit freundlichen Grüßen