Während es für Hobby-Anwender ohne teure ASIC-Prozessoren zu spät ist, Bitcoins abzubauen, eignen sich viele der alternativen digitalen Währungen immer noch gut für das Minen auf Ihrem Heim-PC.
In diesem Ratgeber führe ich Sie durch alles, was Sie wissen müssen, um ein paar Lite-, Feder- oder Dogecoins ohne kostspielige Zusatzausrüstung zu schürfen.
Kryptowährungen verwenden zum größten Teil entweder SHA-256 oder Scrypt als Algorithmus zur Überprüfung der Arbeit, aber viele der neueren Kryptowährungen haben sich für Scrypt entschieden.
Scrypt ist in der Regel die speicherintensivere Variante von beiden – jedoch können Heim-PCs mit einigermaßen leistungsstarken Grafikkarten diese Kryptowährungen noch recht effektiv abbauen, da es keine dedizierten ASICs gibt, mit denen sie konkurrieren müssen.
Es ist vielleicht überraschend, dass es immer noch möglich ist, nur die CPU Ihres Computers zu verwenden, um einige der digitalen Währungen abzubauen. Dies gilt auch dann, wenn Sie nur einen Laptop mit integrierter Grafik haben. Dies kann sich jedoch als nicht besonders effektiv erweisen und ist keine Einrichtung, die ich empfehlen würde.
Wallet an der Hand
Bevor Sie mit dem Mining beginnen, benötigen Sie eine Brieftasche, in der Sie Ihre hart verdienten Münzen aufbewahren können (siehe unsere Anleitung zum Thema Wallet). Eine gute Option ist, die Startseite der Währung aufzurufen, die Sie abbauen möchten, und den Download-Link für die Standard-Wallet-App zu suchen. Wenn Sie mehr über Litecoin erfahren möchten, finden Sie hier eine Anleitung für den Einstieg.
Wenn Sie Hilfe und Rat brauchen, haben die meisten Altcoins Community-Foren und einen eigenen Subreddit. Die meisten Wallets basieren auf dem ursprünglichen Bitcoin-Qt-Client. Beachten Sie jedoch, dass Sie möglicherweise lange warten müssen, bevor diese Brieftaschen wirklich verwendet werden können, während die gesamte Blockkette der Münze heruntergeladen wird.
Das Verlangen nach Geschwindigkeit
Sofern Sie keine spezielle Mining-Hardware besitzen, gibt es zwei Möglichkeiten, um Kryptowährungen abzubauen: mit Ihrer zentralen Prozessoreinheit (CPU) oder mit Ihrer Grafikprozessoreinheit (GPU) – letztere befindet sich natürlich auf Ihrer Grafikkarte.
Von den beiden bietet eine GPU eine weitaus bessere Leistung für die erforderlichen kryptografischen Berechnungen. Wenn Sie jedoch zum ersten Mal in den Abbau einsteigen und keinen aufgemotzten Spielecomputer besitzen – einen Laptop mit integrierter Intel-Grafik -, können Sie diese Altmünzen immer noch abbauen, allerdings mit einer weitaus geringeren Rate.
Der Haken beim GPU-Mining ist, dass ein dedizierter Grafikprozessor erforderlich ist, wie er möglicherweise in Ihrem Desktop-PC installiert ist. Die in den meisten Laptops integrierten Intel-Grafikkarten sind für diese Aufgabe einfach nicht geeignet. Um die Geschwindigkeit auf einem respektablen Niveau zu halten, bauen die meisten Altcoin-Miner dedizierte Maschinen auf Motherboards, die mehrere Grafikkarten aufnehmen können, normalerweise über Riserkabel.
Beachten Sie auch, dass der Abbau digitaler Münzen sehr systemintensiv ist und die Lebensdauer Ihrer elektronischen Komponenten verkürzen kann. Es ist eine gute Idee, für eine ausreichende Kühlung zu sorgen, diese Temperaturen im Auge zu behalten und Gewährleistungen zu übernehmen – für alle Fälle.
Solo oder mit der Menge?
Der Abbau kann entweder ein Einzelunternehmen sein, oder Sie können einem Abbau-Pool beitreten, in dem mehrere Personen ihre Verarbeitungsressourcen kombinieren und alle einen Teil der Belohnungen erhalten.
Es kann hilfreich sein, sich Mining-Pools als Mitglied eines Lotteriesyndikats vorzustellen – die Vor- und Nachteile sind genau gleich. Solo zu gehen bedeutet, dass Sie die volle Belohnung Ihrer Bemühungen behalten können, aber die reduzierten Erfolgsaussichten akzeptieren. Umgekehrt bedeutet der Beitritt in einen Pool, dass die Mitglieder insgesamt eine viel größere Chance haben, einen Block zu lösen. Die Belohnung wird jedoch auf alle Pool-Mitglieder aufgeteilt, basierend auf der Anzahl der verdienten „shares“.
Wenn Sie im Alleingang arbeiten möchten, sollten Sie beachten, dass die Konfiguration Ihrer Software für das Solo-Mining komplizierter sein kann als bei einem Pool. Anfänger sollten wahrscheinlich den letzteren Weg wählen. Diese Option schafft auch einen stetigeren Einkommensstrom, selbst wenn jede Zahlung im Vergleich zur vollen Blockbelohnung bescheiden ist.
Die Entscheidung, welche Münze zu meiner gehört, ist etwas anderes, das Sie berücksichtigen sollten. Einige Pools, wie z.B. Multipool, verwalten dies jedoch für Sie und tauschen Münzen basierend auf der Rentabilität.
Installieren Sie Ihren CPU-Miner
Eine handliche Software namens cpuminer ist der einfachste Weg, um mit dem Mining zu beginnen, erfordert jedoch die Fähigkeit, die Befehlszeile auf Ihrem Computer zu verwenden. Das Programm kann von SourceForge heruntergeladen werden und ist für Windows (32 und 64 Bit), OS X und Linux verfügbar. In diesem Ratgeber wird jedoch davon ausgegangen, dass Sie das Windows-Betriebssystem verwenden.
Laden Sie zunächst die entsprechende Datei für Ihr Betriebssystem herunter. Die Zip-Datei kann an eine beliebige Stelle auf Ihrer Festplatte extrahiert werden, solange Sie sich daran erinnern, wo sie abgelegt wurde. Eine gute Idee wäre es, einen „cpuminer“-Ordner auf Ihrem Desktop zu erstellen.
Schreiben Sie Ihr Skript
Wie richten Sie cpuminer mit den für Ihren Mining-Pool erforderlichen Parametern ein? Normalerweise ist es am einfachsten, ein einzeiliges Skript (in Windows als „Batch-Datei“ bezeichnet) zu schreiben, um den Miner mit den richtigen Anweisungen zu starten.
Dazu benötigen Sie Folgendes:
- Der vollständige Pfad des Verzeichnisses, in dem das Mining-Programm („minerd.exe“) gespeichert ist (z. B .: „C: \ cpu-miner-pooler“).
- Die ’stratum‘-URL Ihres Mining-Pool-Servers (z.B.‘ stratum + tcp: //pool.d2.cc ‚).
- Die Portnummer Ihres Mining-Servers (z.B: „3333“).
- Ihr Mining-Pool-Benutzername (z.B. „Benutzername“).
- Name oder Nummer Ihres Arbeitnehmers (z.B: „1“).
- Ihr Arbeiterkennwort (z.B: „x“).
Öffnen Sie jetzt Notepad oder Ihren bevorzugten Texteditor. Verwenden Sie jedoch kein Textverarbeitungsprogramm wie MS Word. Geben Sie als Nächstes das Skript mit der folgenden Formel ein (bei dieser Methode wird davon ausgegangen, dass Sie eine Währung abbauen, die den Verschlüsselungsalgorithmus verwendet):
start “path” minerd.exe – -url URL:PORT –a scrypt – – userpass USERNAME.WORKER:PASSWORD
Anhand der obigen Beispieldetails hätten Sie also den folgenden Text erstellt:
start “C:\cpu-miner-pooler” minerd.exe –url stratum+tcp://pool.d2.cc:3333 -a scrypt –userpass username.1:x
Speichern Sie diese Datei mit der Erweiterung „.bat“. Zum Beispiel: „mein-mining-profil.bat“.
Nachdem die Batchdatei gespeichert wurde, doppelklicken Sie darauf, um das Miner-Programm zu aktivieren. Ihr Mining-Pool verfügt höchstwahrscheinlich über eine webbasierte Oberfläche. Innerhalb weniger Minuten sollte auf der Webseite angezeigt werden, dass Ihr Mining-Mitarbeiter aktiv ist.
Nachdem Sie nun wissen, wie Sie mit der CPU arbeiten, schauen wir uns die Verwendung Ihrer GPU an.
Einrichten Ihres GPU-Miners
Für diejenigen, die mit GPUs oder USB-Mining-Geräten arbeiten möchten, ist cgminer das zu verwendende Programm, das von der Entwickler-Webseite heruntergeladen werden kann – es sei denn, Sie sind ein Mac-Benutzer. In diesem Fall finden Sie einige inoffizielle Binärdateien Hier.
Cgminer-Versionen nach Version 3.72 unterstützen kein Scrypt Mining, und die Unterstützung für GPUs wurde in Version 3.82 entfernt. Daher muss nicht unbedingt die neueste Version heruntergeladen werden. Suchen Sie stattdessen die für Ihre Anforderungen geeignete Version.
In diesem Beispiel wird erneut davon ausgegangen, dass Sie das Windows-Betriebssystem verwenden. Wenn Sie jedoch Linux oder OS X verwenden, stimmen die Befehlszeilenargumente (d.h die Parameter) überein. Darüber hinaus wird in den folgenden Anweisungen erneut davon ausgegangen, dass Sie eine Verschlüsselungswährung abbauen.
Extrahieren Sie die Software in einen Ordner, der leicht zu finden ist, z.B: „c:\cgminer\“.
Vergewissern Sie sich, bevor Sie fortfahren, dass Ihre Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind.
Drücken Sie anschließend die Windows-Taste zusammen mit der Taste „R“, geben Sie „cmd“ ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird das Befehlsterminal geöffnet. Verwenden Sie den Befehl „cd“, um das Verzeichnis in das zu ändern, in dem sich die cgminer-Zip-Datei befindet.
Geben Sie dann „cgminer.exe –n“ ein. Dies listet alle erkannten Geräte auf Ihrem PC auf. Wenn Ihre Grafikkarte erkannt wird, sollten Sie einsatzbereit sein. Andernfalls müssen Sie die erforderlichen Schritte ausführen, um Ihre spezifische Grafikkarte ordnungsgemäß einzurichten.
Sie benötigen nun die Details Ihres Mining-Pools wie im obigen Abschnitt zum CPU-Mining:
- Der vollständige Pfad des Verzeichnisses, in dem das Mining-Programm („minerd.exe“) gespeichert ist (z.B: „C:\cpu-miner-pooler“).
- Die ’stratum‘-URL Ihres Mining-Pool-Servers (z.B.’stratum+tcp://pool.d2.cc‘).
- Die Portnummer Ihres Mining-Servers (z.B: „3333“).
- Ihr Mining-Pool-Benutzername (z.B. „Benutzername“).
- Name oder Nummer Ihres Arbeitnehmers (z.B: „1“).
- Ihr Arbeiterkennwort (z.B: „x“).
Jetzt erstellen wir erneut eine Batch-Datei, um cgminer mit den richtigen Parametern zu starten. In diesem Fall lautet die Befehlsstruktur:
Start “path” cgminer — scrypt -o URL:PORT -u USERNAME.WORKER -p PASSWORD
Zum Beispiel,
Start “C:\cgminer\” — scrypt –o stratum+tcp://pool.d2.cc:3333 –userpass username.1:x
Beobachten Sie Ihren Miner
Nachdem Sie die Mining-Software Ihrer Wahl eingerichtet haben, werden verschiedene Statistiken auf Ihrem Befehlszeilenterminal angezeigt. Wenn Sie cgminer verwenden, sehen Sie mehr Informationen als bei cpuminer. Im ersten Fall werden Informationen zur Währung und zum Mining-Pool sowie zu Ihrer Mining-Hardware angezeigt. Wenn Sie cpuminer ausführen, werden nur Verweise auf von Ihrem PC gelöste Blöcke angezeigt. Dies zeigt jedoch zumindest Ihre Hash-Geschwindigkeit.
Maximieren Sie Ihre Power
Gute Nachrichten für Miner, die PCs mit dedizierten Grafikkarten besitzen: Es ist möglich, sowohl cpuminer als auch cgminer gleichzeitig zu betreiben. Fügen Sie dazu dem minerd-Befehl ein Argument „- threads n“ hinzu. Hier steht „n“ für die Anzahl der CPU-Kerne, die Sie für das Mining verwenden möchten.
Denken Sie jedoch daran, ein oder zwei Kerne frei zu lassen, um Ihre GPUs zu steuern. Wenn Sie minerd so einstellen, dass alle CPU-Kerne verwendet werden, ist die CPU zu beschäftigt, um Daten zur Verarbeitung an die GPU zu senden. Wenn Sie beispielsweise eine Quad-Core-CPU haben, setzen Sie das Argument „–threads“ auf „2“ oder „3“.
Das gleichzeitige Mining mit GPU und CPU zeigt, wie viel besser GPUs im Mining sind als die CPU. Vergleichen Sie die in den Terminalfenstern angezeigten Hash-Raten für jedes Ihrer Mining-Programme, und Sie sollten mindestens einen fünffachen Unterschied in der Hash-Geschwindigkeit feststellen.
Mit freundlichen Grüßen